Großflächenplakate für jedermann mit TYPO3: Plakativ
Der Heiratsantrag per E-Mail ist vielleicht eine schnelle und einfache Form moderner Kommunikation. Wer es ausgefallener und individueller mag, ist vielleicht schon einmal auf eine außergewöhnliche Idee gekommen, zum Beispiel das Großflächen-Plakat in der Fußgängerzone. Das Problem: Diese sogenannten Out-of-Home-Medien waren bislang nur über Spezialagenturen buchbar und wegen hoher Druck- und Produktionskosten in Kleinauflagen oder gar Einzelanfertigungen nicht wirtschaftlich zu realisieren. Vorher musste in der Regel über eine Werbeagentur das Plakat gestaltet, dann eine Media-Agentur mit der Buchung einer der 180.000 in Deutschland verfügbaren Flächen beauftragt werden und eine Spezialdruckerei für das Format (ca. 3,60 mal 2,60 Meter in vier Bögen) gefunden werden, die sich um Produktion und Abwicklung kümmert. So kamen schnell vierstellige Beträge für ein einzelnes Plakat zusammen.
Manuelle Abläufe automatisieren
Anders auf dem Portal 1-2-3-plakat.de. Hier werden auf einem modifizierten TYPO3-System alle Funktionen für Design, Plakatauswahl und Buchung vereint. Mit dem neuen Online-Portal wurden die technischen Abläufe so zusammengefasst, dass jeder via Internet sein Plakat gestalten, deutschlandweit
seine Wunschfläche aus 180.000 Standorten aussuchen sowie Aushangtermin und Buchung auf der Website abwickeln kann.
Der Auftrag an die Multimedia-Agentur dpi one aus dem westfälischen Kirchlengern war so einfach wie komplex: Die beliebige Auswahl aus allen deutschlandweit verfügbaren Werbeflächen – inklusive Fotos zu fast jedem Standort, Gestaltung des eigenen Plakats und anschließende Buchung auf der Internetpräsenz. Zielvorgabe des Auftraggebers: Die Verbindung einer einfachen grafischen Oberfläche und eine automatisierte Abwicklung von Buchungsanfragen, Plakatgestaltung und Buchungsabwicklung, um Plakatwerbung auch in Klein- oder Einzelauflagen wirtschaftlich zu ermöglichen. Entsprechend der 1-2-3-Plakat-Philosophie („In drei Schritten zum
eigenen Plakat“) mussten die in Werbe- und Media-Agenturen bisher
manuell durchgeführten Schritte auf der Seite automatisiert abgebildet
werden.
Bei der Wahl des Grundsystems fiel die Entscheidung zugunsten von TYPO3. Zum einen sollen redaktionelle Informationen und Service auf der Seite kontinuierlich angepasst werden, zum anderen gewährleistet das System eine hohe Performance bei simultanen Seitenzugriffen.
Online-Gestaltung und Übergabe
Das mit Hilfe von ActionScript 2.0 in Flash programmierte Layout-Tool ermöglicht auch ohne Vorkenntnisse die Gestaltung des noch virtuellen Plakats. Wahlweise kann dabei auf thematisch sortierte Vorlagen zurückgegriffen werden oder es können eigene Elemente wie Bilder und Schriftzüge durch ein Upload eingebracht werden.
Möglich ist dabei die Gestaltung auf mehreren Ebenen sowie die Verwendung benutzerdefinierter Formen, Farben und Schrifttypen, die druckfertig in die Vorlage geschrieben werden. Auch fertige Werbungen oder eigene Bilder können als PDF oder JPEG in das System übergeben werden. Aufgrund der Größe des späteren Plakats (ca. 3,60 mal 2,60 Meter) überprüft das System automatisch die Bilddaten anhand der Metadaten und warnt bei zu geringer Auflösung grafischer Elemente.
Standortsuche deutschlandweit
In der professionellen Mediaplanung kommt eine proprietäre, tagesaktuell gespiegelte MySQL-Datenbank zum Einsatz, die die bundesweite Belegung der Plakatflächen aller Anbieter zusammenfasst. Hierbei werden ausschließlich freie Flächen angezeigt und die Standortinformationen aus einer firmeneigenen
Datenbank mit Bild- und Plakatflächeninformationen verknüpft.
Für die Auswahl des gewünschten Standortes wählt der Nutzer zunächst die Stadt aus und kann über Adresse oder Stichworte die Suche weiter eingrenzen. Auf einen Blick sind dann Informationen wie Tagespreis und Bilder der Umgebung samt Plakattafel einsehbar. Der Nutzer wählt anschließend die gewünschten Flächen und den Buchungszeitraum, in dem er diese in einer Liste markiert.
Nach der Buchung direkt zum Druck
Die Erfassung der Benutzerdaten in einem Kundencenter schließt die Buchung und Abrechnung ab. In Formularen werden Kundendaten und Bankverbindung abgefragt. Nach logischer Prüfung der Daten erfolgt die Datenübergabe der Abrechnungsinformationen an die IT von 1-2-3-Plakat und die Online-Übergabe des
Motivs in den digitalen Druckprozess der ausführenden Druckerei.
Die Umsetzung
Die Einbindung der Flash-Applikation zur Plakatgestaltung in TYPO3 übernehmen selbst entwickelte Extensions, die auf einzelne Funktionen der im Repository verfügbaren Extension „rb_flashobject“ zurückgreifen. Der Nutzer erhält eine PDF-Vorschau seines Plakats zum Download und wird an die Standortsuche weitergeleitet. Das druckfähige PDF für die Weitergabe an die Druckerei wird unterdessen zwischengespeichert, bis der Kunde die Freigabe erteilt.
Für die Integration der Standortsuche und Auswahl des Buchungszeitraums in die Webseite wurde eine Schnittstelle programmiert, die die Such- und Listen-Funktion der Standortauswahl (nach Ort, PLZ, Straße, gewünschter Standort etc.) über eigens entwickelte TYPO3-Extensions unter Verwendung der in TYPO3 vorhanden Strukturen
übernimmt. Um trotz großer Datenmengen und Echtzeit-Abfrage der Datenbank die Performance des Informationsaufrufs zu erhöhen, werden standardisierte Teile wie Struktur, Icons und Listen selektiv in einem Cache vorgehalten. Die Ajax-basierte Auswahl der gewünschten Standorte und der Plakatierungszeitpunkte stellen bereits den vorletzten Schritt zum persönlichen Plakat dar.
Die Buchungsformulare sind mit dem in TYPO3 integrierten Seiteninhalt-Element „Formular“ angelegt. Die Serverseite validiert die eingegebenen Daten. So wird die Bankverbindung mit der Deutschen Bundesbank abgeglichen, um Fehleingaben und somit einen erhöhten Bearbeitungsaufwand zu vermeiden. Nutzungsspitzen wie der Zugriff von 1.000 Besuchern pro Stunde nach Radio- oder Fernsehberichten über 1-2-3-plakat.de konnten durch das spezifische TYPO3, gehostet auf einem 64Bit-Webserver in der Agentur, problemlos bewältigt werden.
TYPO3 wirtschaftlich und leistungsfähig
Die Entscheidung für TYPO3 und die Implementierung individueller Erweiterungen hat sich bewährt. In den ersten sechs Monaten seit Start des Angebots haben bereits rund 50.000 Besucher 1-2-3-plakat.de benutzt, um die Plakatfläche „um die Ecke“ ausfindig zu machen und ihre eigene Werbung zu gestalten. Durch die Modifizierung vieler bereits in TYPO3 angelegter Funktionen, zum Beispiel Datenbank-, Template- und TypoScript-Strukturen, konnte ein funktionales, leistungsfähiges und wirtschaftlich erfolgreiches Projekt auf Open-Source-Basis realisiert werden.