Software & Infrastruktur

Großflächenplakate für jedermann mit TYPO3: Plakativ

Plakatwerbung war bislang großen Unternehmen und Agenturen vorbehalten und nur in hohen Auflagen möglich. Mit der Umsetzung des Webportals 1-2-3-plakat.de können jetzt deutschlandweit auch private Grüße auf Großflächenplakaten oder lokale Werbung in Kleinauflagen kostengünstig über das Internet gebucht werden.

Der Heiratsantrag per E-Mail ist vielleicht eine schnelle und einfache Form moderner Kommunikation. Wer es ausgefallener und individueller mag, ist vielleicht schon einmal auf eine außergewöhnliche Idee gekommen, zum Beispiel das Großflächen-Plakat in der Fußgängerzone. Das Problem: Diese sogenannten Out-of-Home-Medien waren bislang nur über Spezialagenturen buchbar und wegen hoher Druck- und Produktionskosten in Kleinauflagen oder gar Einzelanfertigungen nicht wirtschaftlich zu realisieren. Vorher musste in der Regel über eine Werbeagentur das Plakat gestaltet, dann eine Media-Agentur mit der Buchung einer der 180.000 in Deutschland verfügbaren Flächen beauftragt werden und eine Spezialdruckerei für das Format (ca. 3,60 mal 2,60 Meter in vier Bögen) gefunden werden, die sich um Produktion und Abwicklung kümmert. So kamen schnell vierstellige Beträge für ein einzelnes Plakat zusammen.

Manuelle Abläufe automatisieren

Anders auf dem Portal 1-2-3-plakat.de. Hier werden auf einem modifizierten TYPO3-System alle Funktionen für Design, Plakatauswahl und Buchung vereint. Mit dem neuen Online-Portal wurden die technischen Abläufe so zusammengefasst, dass jeder via Internet sein Plakat gestalten, deutschlandweit
seine Wunschfläche aus 180.000 Standorten aussuchen sowie Aushangtermin und Buchung auf der Website abwickeln kann.

Der Auftrag an die Multimedia-Agentur dpi one aus dem westfälischen Kirchlengern war so einfach wie komplex: Die beliebige Auswahl aus allen deutschlandweit verfügbaren Werbeflächen – inklusive Fotos zu fast jedem Standort, Gestaltung des eigenen Plakats und anschließende Buchung auf der Internetpräsenz. Zielvorgabe des Auftraggebers: Die Verbindung einer einfachen grafischen Oberfläche und eine automatisierte Abwicklung von Buchungsanfragen, Plakatgestaltung und Buchungsabwicklung, um Plakatwerbung auch in Klein- oder Einzelauflagen wirtschaftlich zu ermöglichen. Entsprechend der 1-2-3-Plakat-Philosophie („In drei Schritten zum
eigenen Plakat“) mussten die in Werbe- und Media-Agenturen bisher
manuell durchgeführten Schritte auf der Seite automatisiert abgebildet
werden.

Bei der Wahl des Grundsystems fiel die Entscheidung zugunsten von TYPO3. Zum einen sollen redaktionelle Informationen und Service auf der Seite kontinuierlich angepasst werden, zum anderen gewährleistet das System eine hohe Performance bei simultanen Seitenzugriffen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung