t3n 12

Grundlegende Tipps für Screencaster: Screencasts – Gewusst wie

    Grundlegende Tipps für Screencaster: Screencasts – Gewusst wie

Screencasts eignen sich hervorragend, um langweilige Texte etwas schwungvoller zu präsentieren. Die Erläuterung von Features einer Software, die Bedienung einer Website oder die FAQs werden in einer den Nutzer ansprechenden Form dargestellt. Ausgefeilte Videokompression vermeidet zu hohe Datenmengen, zusätzlich verfügen immer mehr Nutzer über einen breitbandigen Internetzugang: Screencasts eignen sich mittlerweile ausgezeichnet zur Einbindung in Webseiten.

Vor Beginn der Screencastaufzeichnung werden zunächst Auflösung und Seitenverhältnis festgelegt. Im Internet sind in der Regel niedrigere Auflösungen ausreichend und wegen ihrer geringeren Dateigröße eventuell auch gewünscht. Wird der Screencast später auf DVD verbreitet oder im Vollbildmodus angeboten, sollte zur Gewährleistung der Qualität eine tendenziell höhere Auflösung bei der Aufzeichnung gewählt werden. Zu hohe Auflösungen führen allerdings dazu, dass Bildschirmaufzeichnungen von kleinen Schriften und Grafiken bei einer skalierten Wiedergabe des Videos (z. B. auf Webseiten) nicht mehr erkannt werden können.

Verwendungszweck Auflösung 1 4:3-Format Auflösung 2 4:3-Format
Internet 800x600 1024x768
DVD, Lokal 1024x768 1280x1024

Mit dem Freeware-Tool „Sizer“ [1] kann die Größe von Fenstern unter Windows pixelgenau festgelegt werden. Die fixe Abmessung erleichtert die Aufzeichnung von Screencasts.

Die Aufzeichnung in einer 4:3-Auflösung auf einem 16:10-Bildschirm ist während der Aufnahme zwar verzerrt, der fertige Screencast präsentiert sich aber einwandfrei.

Drehbuch

Vor der Produktion des Screencast empfiehlt sich die Erstellung eines Drehbuchs, das folgende Punkte abdecken sollte:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung