Anzeige
Anzeige
Interview

Social-Media-Interview: Laura Kupczyk, Alverde: „Seien Sie authentisch“

Laura Kupczyk studierte Internationale BWL, bevor sie als Trainee beim Drogeriemarkt dm begann. Heute ist sie Produktmanagerin für die dm-Naturkosmetikmarke Alverde. Nachdem sie Twitter bereits privat nutzte, twittert sie seit Mitte 2009 auch für Alverde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Laura Kupczyk: „Der direkte Draht zum Kunden ist sehr bereichernd.“

Laura Kupczyk: „Der direkte Draht zum Kunden ist sehr bereichernd.“

t3n Magazin: Warum twittern Sie für Alverde?

Anzeige
Anzeige

Laura Kupczyk: Anders als meine Kollegen in den dm-Märkten, kann ich als Produktmanagerin nicht täglich mit unseren Kunden kommunizieren. Den Aufschwung von Twitter, Facebook und Co. im vergangenen Jahr haben wir als Chance für den direkten Dialog mit unseren Kunden gesehen und daraufhin den Twitter-Account gestartet. Seit Ende 2009 sind wir auch auf Facebook.

t3n Magazin: Mit welcher Erwartungshaltung sind Sie an das Thema Social Media rangegangen?

Anzeige
Anzeige

Laura Kupczyk: Mit keiner, ich habe mich überraschen lassen.

Anzeige
Anzeige

t3n Magazin: Ihr Produktsortiment, das Sie als Produktmanagerin betreuen, umfasst 265 Artikel. Haben Ihre Follower Einfluss darauf?

Laura Kupczyk: Ja, das haben sie. Ein gutes Beispiel ist unser Augen-Make-up-Entferner. Ich habe von vielen Followern das Feedback bekommen, er würde in den Augen brennen. Wir haben daraufhin die Rezeptur geändert, Tester bei Twitter gesucht und seit Herbst die neue Rezeptur im Markt. Ein anderes Beispiel: Unser Gel-Eyeliner war zunächst auf einer Alverde-Promotion im Oktober erhältlich. Innerhalb von drei Tagen gab es viele Video-Reviews auf YouTube, Blogeinträge und hunderte von Tweets von Kunden – und es wurde sogar eine Petition gestartet, dass der Gel-Eyeliner ins Standard-Sortiment von Alverde aufgenommen werden soll. Daraufhin habe ich über Twitpic und Twtpoll abstimmen lassen, welche Farben ins Sortiment kommen sollen. Ab Frühjahr wird es diese geben.

Anzeige
Anzeige

t3n Magazin: Was war Ihr schönstes Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrem Social-Media-Engagement?

Laura Kupczyk: Da gibt es viele schöne. Ich freue mich sehr darüber und es ist sehr bereichernd, einen direkten Draht zum Kunden zu haben.

t3n Magazin: Wie viel Zeit wenden Sie täglich für Twitter & Co. auf?

Anzeige
Anzeige

Laura Kupczyk: Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit mir mein Tagesgeschäft lässt. Zwischen fünf und 30 Minuten im Schnitt.

t3n Magazin: Wenn Sie anderen Social-Media-Verantwortlichen einen Tipp geben sollten, welcher wäre das?

Laura Kupczyk: Seien Sie authentisch und ehrlich!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

René

Noch immer nicht freigegeben?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige