Social-Media-Interview: Laura Kupczyk, Alverde: „Seien Sie authentisch“
t3n Magazin: Warum twittern Sie für Alverde?
Laura Kupczyk: Anders als meine Kollegen in den dm-Märkten, kann ich als Produktmanagerin nicht täglich mit unseren Kunden kommunizieren. Den Aufschwung von Twitter, Facebook und Co. im vergangenen Jahr haben wir als Chance für den direkten Dialog mit unseren Kunden gesehen und daraufhin den Twitter-Account gestartet. Seit Ende 2009 sind wir auch auf Facebook.
t3n Magazin: Mit welcher Erwartungshaltung sind Sie an das Thema Social Media rangegangen?
Laura Kupczyk: Mit keiner, ich habe mich überraschen lassen.
t3n Magazin: Ihr Produktsortiment, das Sie als Produktmanagerin betreuen, umfasst 265 Artikel. Haben Ihre Follower Einfluss darauf?
Laura Kupczyk: Ja, das haben sie. Ein gutes Beispiel ist unser Augen-Make-up-Entferner. Ich habe von vielen Followern das Feedback bekommen, er würde in den Augen brennen. Wir haben daraufhin die Rezeptur geändert, Tester bei Twitter gesucht und seit Herbst die neue Rezeptur im Markt. Ein anderes Beispiel: Unser Gel-Eyeliner war zunächst auf einer Alverde-Promotion im Oktober erhältlich. Innerhalb von drei Tagen gab es viele Video-Reviews auf YouTube, Blogeinträge und hunderte von Tweets von Kunden – und es wurde sogar eine Petition gestartet, dass der Gel-Eyeliner ins Standard-Sortiment von Alverde aufgenommen werden soll. Daraufhin habe ich über Twitpic und Twtpoll abstimmen lassen, welche Farben ins Sortiment kommen sollen. Ab Frühjahr wird es diese geben.
t3n Magazin: Was war Ihr schönstes Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrem Social-Media-Engagement?
Laura Kupczyk: Da gibt es viele schöne. Ich freue mich sehr darüber und es ist sehr bereichernd, einen direkten Draht zum Kunden zu haben.
t3n Magazin: Wie viel Zeit wenden Sie täglich für Twitter & Co. auf?
Laura Kupczyk: Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit mir mein Tagesgeschäft lässt. Zwischen fünf und 30 Minuten im Schnitt.
t3n Magazin: Wenn Sie anderen Social-Media-Verantwortlichen einen Tipp geben sollten, welcher wäre das?
Laura Kupczyk: Seien Sie authentisch und ehrlich!
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