Entwicklung

Unterschiedliche Ansätze im Überblick: Strategien für die Internetpräsenz

Internetseiten, die vor einigen Jahren noch aufwendig erschienen, sind heute mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln zu realisieren. Doch kaum ein moderner kommerzieller Webauftritt kann sich heute mit den einfachen Mitteln zufrieden geben. Was muss eine Internetpräsenz können, damit sie in kommerzieller Hinsicht erfolgreich sein kann?

    Die Werkzeuge
    zur Erstellung einer einfachen Internetpräsenz sind heute
    wesentlich preisgünstiger als noch vor einigen Jahren. Doch
    decken die damit erzielten Ergebnisse nicht die Erwartungen an eine
    moderne Internetpräsenz ab, vor allem in Bezug auf Marketing und
    Vertrieb. Eine erfolgreiche Internetpräsenz muss den jeweils
    aktuellen Marktanforderungen und technischen Möglichkeiten in
    puncto Funktionsumfang entsprechen. Die gestiegenen Erwartungen an
    eine Internetpräsenz sind bei der Neuplanung sowie einer
    Anpassung zu berücksichtigen. Heutige Internetnutzer erwarten in der
    Regel nicht nur eine starre multimediale Visitenkarte, sondern
    darüber hinaus
    Aktualität,
    Interaktion und
    Attraktivität. Um eine
    möglichst perfekte Übereinstimmung mit den Erwartungen der
    Internetnutzer zu erzielen, ist eine strategische Planung und
    professionelle Umsetzung unumgänglich.

    Information (Website)

    Die
    heutzutage am weitesten verbreitete Internetdarstellung ist eine
    Website; sie wird auch Homepage oder Webpage genannt. Ihre
    Ausrichtung führt ausschließlich in eine Richtung. Der
    Besucher wird auf der Website über Produkte, Neuheiten und
    Ähnliches informiert.

    Das oberste
    Ziel für den Anbieter einer Website ist, seine Kunden zu
    informieren. Die klassische Website besteht aus einem
    Informationsfluss in nur eine Richtung. Der Kunde wird informiert,
    aber nur wenige Informationen laufen vom Kunden zurück zum
    Anbieter. Der Informationsfluss zum Anbieter beschränkt sich
    meist auf Kontaktdaten, die per Kontaktformular oder E-Mail versendet
    werden. Ob diese Informationen zu weiteren Umsätzen führen,
    ist fraglich. Einige Anbieter möchten nur
    Informationen liefern. Für diesen Fall ist eine einfache Website
    ausreichend. Sie wird allerdings kaum zu einer starken Kundenbindung
    führen und ist somit nicht für eine umsatzorientierte
    Strategie geeignet. Zu beachten ist außerdem, dass eine
    erfolgreiche Website davon lebt, gefunden und besucht zu werden.
    Suchmaschinen und Kunden tendieren allerdings dazu, eine laufend
    aktualisierte Website zu bevorzugen. Aktualität erreicht man unter
    anderem durch den Einsatz eines Content Management Systems, das sich
    dank seiner vielen Vorteile auch für kleinere Unternehmen
    rentiert.

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