t3n startet Frage-Antwort-Portal: Foren haben ausgedient
Im Mittelpunkt steht die Community, jeder kann Fragen stellen und
Antworten geben – egal ob Experte oder Newbie. Denn ein Webentwickler
kennt vielleicht
CSS in- und auswendig, sucht aber händeringend das
passende Twitter-Tool für seine Bedürfnisse. Oder ein
E-Business-Experte sucht Rat bei der Auswahl seines Servers. So soll
auf t3n.de/fragen in Zukunft ein Wissensportal entstehen,
das die News, das umfangreiche Heftarchiv und die
Verzeichnisse perfekt ergänzt.
„Wie lautet Deine Frage?“ ist der Ausgangspunkt des neuen Portals. Neben einem Feld, in dem man seine Frage formulieren kann, steht ein
weiteres Feld für Details zu der eigenen Frage zur Verfügung. Falls erforderlich, kann man noch Screenshots, Code-Beispiele oder Links ergänzen. Ein Klick auf „Frage stellen“ genügt – schon können alle Besucher der Seite die Frage sehen. Die Antwort lässt in der Regel nicht lange auf sich warten, oft gibt es schon nach wenigen Minuten die ersten Lösungen oder Kommentare.
Ein Punktesystem sorgt dafür, dass besonders interessante Fragen schneller ins Auge springen und in der Liste der populären Fragen auftauchen. Und nicht zuletzt bekommen auch die Nutzer für
Aktionen Punkte, sodass man erkennen kann, ob man es mit
einem „Newbie“, einem „Geek“ oder gar einem „Guru“ zu tun hat. Und
natürlich hat jeder die Chance, sich als Experte zu profilieren.