t3n 8

Trends im Online-Marketing

Seite 4 / 5

Noch mehr Neukunden

Neben Offline-Werbung, Suchmaschinen und Werbebannern gibt es natürlich noch weitere Wege, neue Besucher auf die Homepage zu locken. Affiliate- und Domainmarketing gehören ebenso dazu wie Web 2.0-Portale. Nur das Mobile Marketing steckt noch in den Kinderschuhen. Obwohl alle Experten von der goldenen Zukunft mobiler Anwendungen schwärmen, ist angesichts hoher Verbindungskosten und technischer Probleme der praktische Nutzen noch gering: Nur ein Drittel der Unternehmen setzen es ein, von diesen ist wiederum nur ein Drittel zufrieden damit. Schwerpunkt ist derzeit die SMS als Kanal, um auf Werbeangebote zu reagieren.

Gute Pressearbeit ist für den Markenaufbau mindestens so wichtig wie gute Werbung. Das Internet spielt für Journalisten eine nicht mehr wegzudenkende Rolle. Viele Unternehmen scheinen die Grundregeln der Online-Pressearbeit jedoch nicht zu kennen.

Die Kür: Besucher auf der Homepage binden

Usability ist wichtig, noch wichtiger aber sind interessante Inhalte auf der Homepage. Welche Produktinformationen werden gesucht? Welche Serviceangebote sollten rund um die Uhr bereitgestellt werden? Wie können die Inhalte aktuell gehalten werden? Wann macht es Sinn, eine eigene Community aufzubauen? Welche Rolle können Blogs oder nutzergenerierte Inhalte spielen? Vom kometenhaften Aufstieg sogenannter „Web 2.0-Angebote“ lässt sich vieles lernen. Zumindest die Zufriedenheit ist sehr hoch.

Ebenfalls zum Pflichtprogramm gehört E-Mail-Marketing. Dabei geht es weniger darum, neue Adressen zu mieten, sondern um den regelmäßigen Kontakt zum eigenen Interessentenstamm. Es wäre töricht, einen Interessenten auf die Homepage zu locken, ohne ihn nach der E-Mail-Adresse zu fragen. Wer es richtig macht, kann mit geringen Kosten viele Interessenten regelmäßig kontaktieren. Über 95 Prozent der Versandhändler setzen inzwischen E-Mail-Newsletter ein.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung