- Internet-Auftritt für 30 Ländergesellschaften
- Neukonzeption weltweit
- Zentrale Produktdatenbank
- Master-Website als Grundlage
- Extras und Services
- Alle Länder des Weltunternehmens Brita greifen seit Einführung der neuen Website auf eine zentrale Produktdatenbank zu und profitieren von jederzeit aktuellen, konsistenten Produktinformationen. Darüber hinaus ermöglicht das Redaktionssystem eine kostensparende gemeinsame Nutzung und Verteilung der einmal entwickelten Inhalte. Das System zeichnet außerdem alle verfügbaren Nutzerinformationen und -interaktionen auf und stellt sie für Auswertungen und zur Realisierung von Customer-Relationship-Management-Aktionen bereit. Gestalterisch ist die vorgesehene Anbindung von Intranet und Extranet schon berücksichtigt.
BRITA informiert weltweit mit TYPO3 – intern und extern: Mit TYPO3 nach Babylon
Seit vierzig Jahren ist die Brita GmbH führend in der Wasseraufbereitung. Das 1966 von Heinz Hankammer gegründete Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Trinkwasserfilter für den privaten Gebrauch sowie Lösungen für professionelle Anwendungen. Das global agierende Unternehmen beschäftigt weltweit rund 740 Mitarbeiter.
Internet-Auftritt für 30 Ländergesellschaften
Jede Landesgesellschaft der Brita GmbH war bislang mit einem isolierten eigenen Auftritt vertreten: Design und Inhalt wurden eigenständig angelegt und waren auf die jeweiligen Anforderungen des Landes zugeschnitten. Weder sorgte ein Styleguide für die Einheitlichkeit des Designs, noch ermöglichte ein zentrales Content Management System die Pflege der Inhalte. Das uneinheitliche Bild der Ländergesellschaften erschwerte die Wiedererkennung der Marke Brita. Vom Hauptsitz der Firma im hessischen Taunusstein aus bestand keine Möglichkeit, die starke Marke Brita im Internet weiterzuführen und zu entwickeln.
Vor allem die Produktinformationen im Internet waren lange Zeit sehr unterschiedlich. Da sich die Produkte von Land zu Land unterscheiden und die Pflege der Produktinformationen den einzelnen Ländergesellschaften überlassen wurde, spiegelten nicht alle Websites die hohe Qualität und das Produktangebot der Brita GmbH wider. Gerade kleinere Landesgesellschaften konnten den finanziellen und organisatorischen Aufwand der dezentralen Pflege nicht leisten, teilweise fehlten Produktinformationen sogar komplett. Synergieeffekte, die eine zentrale Pflege des Produktangebots hätte bringen können, wurden so verschenkt. Es existierte weder ein Intra- noch ein Extranet.
Neukonzeption weltweit
Gemeinsam mit der Internetagentur mediaman ging die Brita GmbH an die Neukonzeption ihres Auftritts. Es galt, eine ganze Reihe unterschiedlicher Anforderungen zu erfüllen: Konzeptionell und gestalterisch sollte die Agentur eine Vorlage für alle künftigen Landesauftritte entwickeln. Für die übergreifende Plattform sollte TYPO3 eingesetzt werden. Eine Produktdatenbank musste für das umfangreiche Projekt neu programmiert und vollständig in das Content Management System integriert werden. Content-Sharing, Personalisierung und Customer Relationship Management sollten künftig ebenfalls möglich sein. Dafür galt es, die technischen Voraussetzungen zu schaffen.
Die Technik: |
Server-Betriebssystem: Linux Debian 3.1 |
Online-Redaktionssystem/CMS: TYPO3 3.7 |
Webserver: Apache 2 |
Entwicklung: PHP4, JavaScript, DHTML |
Datenbank: MySQL 4.0.2 |
Im Mittelpunkt der Arbeit stand der Aufbau einer Plattform zur Pflege der Zentral- sowie der Länder-Websites. Die Landesgesellschaften sollten in die Lage versetzt werden, ihre Website über ein Content Management System selbst zu pflegen. Gleichzeitig sollte erreicht werden, dass die Zentrale alle Websites kontrollieren und gegebenenfalls korrigierend eingreifen kann. In diesem Zusammenhang sollte den Ländern die Freiheit zugestanden werden, sich die eigene Website aus einem Pool von Seitenvarianten und Anwendungen selbst zusammenzustellen. Als Orientierungshilfe musste ein universell einsetzbarer Online-Styleguide zur Verfügung gestellt werden.
Alle Produkte und Varianten in den verschiedenen Ländern sollten in einer einzigen Produktdatenbank zusammengeführt und zentral gepflegt werden, sodass neue Produkte schneller in allen Ländern eingeführt werden können. Alle Mitarbeiter weltweit sollten zukünftig über ein Intranet miteinander verbunden sein. Hinzu kam die Erstellung eines Extranets für Dienstleister wie zum Beispiel Agenturen oder Druckereien sowie für die Presse. Abschließend galt es, alle Mitarbeiter in den Ländern über Multiplikatoren für den Einsatz der neuen Website zu schulen.
Zentrale Produktdatenbank
Konzeptionell und inhaltlich ist die Produktdatenbank Dreh- und Angelpunkt der neuen Website. Hier finden sich alle Informationen über die Brita-Produkte für Endverbraucher und professionelle Verwender. Die Realisierung in Form einer flexiblen Datenbank hält den Weg frei für die Einrichtung eines Online-Vertriebskanals. Die Produktdatenbank wird zentral gepflegt, ihre Daten werden an die Länder-Websites verteilt. Das System ist mehrsprachig und funktional so angelegt, dass die Redaktionsteams der Länder in einer späteren Ausbaustufe alle Seiten selbst über das CMS pflegen können. Dabei behält die Zentrale jederzeit die Kontrolle über eingegebene Inhalte. Die Produktbeschreibung selbst ist in entsprechend vielen Sprachen abgefasst. Die Produktvarianten liegen als eigenständige Produkte in der Datenbank und sind zusammen mit entsprechenden Produktabbildungen hinterlegt.
Master-Website als Grundlage
Ausgangspunkt für alle Websites ist die internationale Master-Website www.brita.net. Sie enthält alle Templates und alle künftigen Anwendungen. Auf Basis der Master-Website entstand ein Katalog, der an die Landesgesellschaften geschickt wurde. Die Länder erhielten damit die Freiheit, sich aus dem Katalog ihre eigene Website zusammenzustellen. Auch die entsprechenden Produkte können aus dem Katalog ausgewählt werden.
Eine besondere Herausforderung war die Migration der Websites für Länder mit nicht-westlichen Sprachen. So läuft beispielsweise in den arabischen Ländern der Text von rechts nach links, sodass hierfür spezielle Templates in TYPO3 integriert werden mussten. Insgesamt wurde die Master-Website in die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Ukrainisch, Tschechisch, Slowakisch, Estnisch, Hebräisch, Fasi, Ungarisch, Griechisch, Japanisch und Italienisch übersetzt. Weitere Sprachen und Länderversionen sind in Arbeit.
Extras und Services
Über einen personalisierten und passwortgeschützten Zugang kann die Brita GmbH ihren Kunden spezielle interaktive Angebote bieten, zum Beispiel einen Service zur Erinnerung an den Kartuschenwechsel. Möglich ist außerdem die Online-Bestellung von Ersatzteilen. Zusätzlich wird ein Newsletter angeboten, der regelmäßig über Neuigkeiten informiert. Kunden können Freunde über eine „Send-to-a-Friend“-Funktion auf Brita aufmerksam machen.
Besucher der Seite können an Gewinnspielen teilnehmen, sämtliche Consumer-Daten werden in einer zentralen Datenbank verwaltet. Wiederkehrende Besucherumfragen geben Aufschluss über die Akzeptanz und Nutzung des Angebots auf den Websites.
Im Intranet haben alle Mitarbeiter Einsicht in den Veranstaltungskalender der Firma und Zugriff auf ein konzernweites Telefonverzeichnis mit Fotos der Ansprechpartner. Ein Newsticker wurde integriert und ein Online-Designguide steht zur Verfügung. Das Extranet bietet Agenturen und Druckereien einen CD-Guide. Für die Presse wurde ein spezielles Extranet angelegt, in dem Informationen über Konzern und Produkte sowie Zahlen, Fakten und Bildmaterial zu Brita abrufbar sind.
Alle Länder des Weltunternehmens Brita greifen seit Einführung der neuen Website auf eine zentrale Produktdatenbank zu und profitieren von jederzeit aktuellen, konsistenten Produktinformationen. Darüber hinaus ermöglicht das Redaktionssystem eine kostensparende gemeinsame Nutzung und Verteilung der einmal entwickelten Inhalte. Das System zeichnet außerdem alle verfügbaren Nutzerinformationen und -interaktionen auf und stellt sie für Auswertungen und zur Realisierung von Customer-Relationship-Management-Aktionen bereit. Gestalterisch ist die vorgesehene Anbindung von Intranet und Extranet schon berücksichtigt.
Ulrich Kaleta, seit Juli 2004 verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Umsetzung aller Internet- und Intranet-Aktivitäten der Brita Gruppe, ist sehr zufrieden: „TYPO3 deckt unsere Anforderungen an eine weltweite Internetpräsenz voll und ganz ab. Darüber hinaus zeigen die Statistiken, dass die Zahl der Besucher und ihre Verweildauer seit der Einführung signifikant angestiegen ist.“ Für weitere Fragen aus Auftraggeber- oder Nutzersicht steht Herr Kaleta gern zur Verfügung (Kontakt: ukaleta@brita.net).