Software

TYPO3 – Internationale Marktkommunikation

Es gibt viele Elemente, die man heute getrost als Katalysator für den großen Erfolg von TYPO3 bezeichnen kann. Natürlich ist es an erster Stelle TYPO3 selbst und die Community, die mit viel Herz und Commitment an der Weiterentwicklung gearbeitet hat und auch weiter arbeitet. Aber es ist auch der Markt – die Welt abseits von TypoScript, PHP und Templates.

Der Markt hat TYPO3 mitgeformt
und dadurch zu einer echten Existenzgrundlage für TYPO3-Partner wie Agenturen,
Entwickler, Hosting-Provider oder auch Systemhäuser gemacht. Diese Partner sind
die natürliche Schnittstelle zwischen TYPO3 und dem Markt und Sie haben im Laufe
der Zeit die Funktion von individuellen Marketing-Units übernommen. Sie
positionieren TYPO3 jeweils in ihrem ganz eigenen Sinne als Lösung für den
Mittelstand, als Enterprise-Level-Framework oder auch als CMS für die
öffentliche Hand, je nachdem wie sich der Anbieter selbst positioniert.

Unabhängig von der
Diskussion, was TYPO3 für wen im einzelnen genau darstellt und bedeutet,
liefern die TYPO3-Partner den Verantwortlichen auf Endkundenseite die relevanten
Argumente und überzeugen anhand von Nutzen. Sie setzen infolge kundennahe
Anforderungen um und stellen diese bestenfalls als Extensions der gesamten Community
bereit. Nicht zuletzt geben sie das entscheidende Feedback an das Core
Developer Team, damit kundennahe Ideen und Anforderungen in das System
einfließen können. Dies ist zweifellos eine
hochgradig erfolgreiche Symbiose, welche TYPO3 und die Endkunden zueinander
führt und im Regelfall auch beisammen hält. Doch seit einiger Zeit
herrscht leichte bis mittlere Nervosität bei vielen beteiligten TYPO3-Partnern.
Denn dort, wo über einen relativ langen Zeitraum hinaus eine lockere und
gewinnbringende Atmosphäre herrschte, baut sich verstärkt Druck auf: Ein enormes und kaum
überschaubares Wachstum in Zentraleuropa einerseits und das Aufkeimen von
lokalen Communitystrukturen in Übersee oder Asien andererseits werfen elementare
Fragen auf. Die strategische Positionierung und das Marketing von TYPO3 werden auf
breiter Front diskutiert. Die Themen Branding und integrierte Kommunikation
tauchen auf der Agenda auf.

Dies sind im engeren
Sinne alles Themen der Marktkommunikation, die in einer eher technisch
orientierten OpenSource-Community naturgemäß funktionell unterbesetzt sind. Vor
allem aber sind sie auf dem internationalen Niveau, auf dem sich TYPO3 heute und
in Zukunft noch sehr viel umfassender bewegen wird, nicht zentral abbildbar. Dass die TYPO3
Association hierfür nicht herhalten kann und darf, liegt auf der Hand, denn die
Ressourcen sind hier nicht nur begrenzt, sondern zudem auch auf gänzlich andere,
ebenfalls wichtige Aufgaben wie Core-Development, Qualitätssicherung u.s.w. konzentriert.

Doch die Frage, wie
sich TYPO3 zukünftig vermarkten soll, bleibt keinesfalls unbeantwortet. Ganz im
Gegenteil – sie wurde schon längst von den herrschenden Marktrealitäten
beantwortet. Es waren und sind die TYPO3-Partner, die das wichtigste Sprachrohr
für TYPO3 darstellen. Und sie werden es auch in Zukunft bleiben müssen – ganz
im Sinne einer echten OpenSource-Community. Lediglich für einen
professionelleren Rahmen muss gesorgt werden. Und dieser Rahmen wird typo3.com
in der Funktion eines internationalen Portals für die Marktkommunikation.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung