TYPO3 Maskottchen
Briefing und Pitch
Donnerstag, 06. Januar 2005, spätabends in Obersdorf bei Kitzbühel, Österreich. Das Marketing-Team befand sich auf der Suche nach einem Maskottchen für das TYPO3-Projekt. Nach einigen Vorschlägen entstand die Idee einen öffentlichen Wettbewerb innerhalb der TYPO3-Community zur Findung eines TYPO3-Maskottchens zu starten. Teilnehmen sollten nicht nur Programmierer, sondern in erster Linie Designer, Graffiti-Künstler und motivierte TYPO3-Anwender aus der Community – also jeder, der ein paar frische Ideen zu TYPO3 beizutragen hätte. Auf diese Weise sollte erreicht werden, dass sich auch die TYPO3-Community am Gesamtprojekt TYPO3 beteiligen konnte, ohne Extensions zu schreiben oder tief in den Core von TYPO3 einzutauchen. Die Aufgabe, den Wettbewerb zu organisieren fiel Mattias Schreiber von der Agentur WMDB aus Stuttgart zu. Der Wettbewerb wurde auf typo3.org mit folgenden Eckdaten erfasst:
- Entwürfe müssen druckfähig und skalierbar sein.
- Entwürfe müssen als JPG, GIF oder PNG mit einer maximalen Größe von 500 x 500 Pixel eingereicht werden.
Durch das T3BRAND-Meeting ergaben sich weitere Werte, Attribute und Themen, die als Inspiration für Künstler, Grafiker und Designer gedacht waren. Die Werte, die ein potentielles Maskottchen verkörpern sollte, lassen sich wie folgt zusammenfassen: „mit anderen teilen“, „Neues erfinden“ und „Neues erschaffen“ Die Attribute von TYPO3: „es basiert auf Cutting-edge Technologie“, „es ist mächtig“, „es ist flexibel“, „es macht Spaß“, „es ist individuell“, „es ist bezahlbar“, „es ist frei“, „es ist anpassungsfähig“, „es ist nützlich“ und „es ist schnell“ sowie die Themen: „Freiheit“, „Offenheit“, „Unabhängigkeit“, „Einfluss“, „Features im Überfluss“, „Qualität“, „Stabilität“, „Nutzbarkeit“ und „Vollständigkeit“. Anhand dieser Daten ergab sich die Frage an die Designer: Ist das Maskottchen universell? Ist es anpassungsfähig?
Der Prozess
Am 7. August .2005 wurden schließlich sämtliche eingereichte Maskottchen auf typo3.org freigegeben. Bis zum 15. August wurde weiteren Designern die Chance gegeben Entwürfe einzuschicken. Auf diesem Weg sollte der „Na, das kann ich aber auch“-Effekt angesprochen werden, um eine größere Vielfalt von Entwürfen zu erhalten. Am 15. August startete das anonyme Voting auf die eingesandten Entwürfe. Keiner der Benutzer sollte sehen können, wer der Autor des jeweiligen Entwurfes ist, um ein faires und unvoreingenommenes Wahlverfahren zu gewährleisten. Gleichzeitig ist es nur auf typo3.org registrierten Benutzern erlaubt, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Aktion endete am 31. August 2005.
Das große Finale
Die Woche vom 1. September 2005 bis zur TYCON3 wird dazu genutzt werden, den Gewinner anzuschreiben und eine Präsentation für die TYCON3 zu erstellen. Während des Social-Events auf der TYCON3 wird der Gewinner festlich bekannt gegeben und danach im Rahmen der Veranstaltung gefeiert. Im Zuge des Wettbewerbs wurden über 30 Vorschläge aus aller Welt und aus vielen Genres eingesendet.