TYPO3-Publikationen
TYPO3-Videotraining
Im Oktober 2005 erscheint die erste Schulungs-DVD der Reihe VIDEO2BRAIN zum Thema TYPO3. Die DVD verspricht einen schnellen Einstieg in die Welt von TYPO3. Beginnend mit der Installation von TYPO3 unter Windows und Debian über die Erläuterung der einzelnen Module und Inhalte des Backends wird das CMS System rundum vorgestellt. Die wichtigen Redaktionswerkzeuge finden dabei genauso Berücksichtigung wie das Dateisystem und die Benutzerverwaltung. Anhand durchgängiger Workshops wird die Erstellung kompletter, auf HTML-Templates basierender Websites und die Einbindung von CSS-Dateien gezeigt. In umfangreichen Beispielen werden wichtige TYPO3-Extensions vorgestellt und deren Implementierung und Konfiguration erläutert. Das Videotraining richtet sich an Anwender die sich schnell und komfortabel in TYPO3 einarbeiten möchten. Die Silberscheibe kann sowohl im DVD-Player als auch am PC oder Mac über jeden Browser oder als Standalone-Applikation abgespielt werden. Mit dem TYPO3 Videotrainung wird es möglich den Experten über die Schulter zu schauen.
Titel: | TYPO3 Der Praxisleitfaden für Anwender und Profis |
Autor: | Maik Caro, Christoph Lindemann |
Erscheinungsdatum: | Oktober 2005 |
ISBN: | 3-8273-6023-4 |
Verlag: | Addison-Wesley |
Preis: | 39.95 € |
Umfang: | 24 Seiten, 1 DVD |
Url: | http://www.addison-wesley.de |
Content-Management mit Typo3
Der Franzis Verlag veröffentlichte im März 2005 das Buch „Content Management mit Typo3“ der Autoren Maik Caro und Christoph Lindemann. „Das Praxisbuch“ zeigt wie man TYPO3 Schritt für Schritt sinnvoll einrichtet und konfiguriert, erste Seiten anlegt und die Datenbank optimal nutzt.
Die Autoren, beide erfahrene TYPO3-Profis und -Entwickler, zeigen wie typische Praxisprobleme leicht gelöst werden können: Inhalte verwalten, Templates erstellen und einsetzen, dynamische Menüs erzeugen und der Einsatz der TYPO3-Erweiterungen die das System um Newsletter-Funktionalitäten, Kalender, Online-Shops, Votings, Gästebücher, Foren und weitere Module ergänzen. Suchmaschinenoptimierung und der Schutz vor Spam-Robots werden genauso erläutert wie die Einrichtung mehrsprachiger Web-Auftritte, geschützter Bereiche und der Volltextsuche über eine Website. Informationen zur Anpassung der Benutzeroberfläche und der Benutzerverwaltung von TYPO3 werden ebenfalls vermittelt. Nach dem Prinzip „Learning-by-Doing“ wird dem Leser anhand von nachvollziehbaren Beispielen die Nutzung des freien CMS zur Generierung von ansprechenden Webseiten näher gebracht. Das Buch wendet sich an Anwender die bereits Erfahrung mit Webprojekten haben und nun auch mit TYPO3 arbeiten wollen. Es setzt Grundkenntnisse der Serveradministration und der Aufbereitung von Webinhalten sowie HTML- und CSS-Kenntnisse voraus.
Titel: | Content-Management mit Typo3 |
Autoren: | Maik Caro, Christoph Lindemann |
Erscheinungsdatum: | März 2005 |
ISBN: | 3-77236909-X |
Verlag: | Franzis |
Preis: | 24.95 € |
Umfang: | 278 Seiten |
Url: | http://www.franzis.de/ |
Praxiswissen TYPO3
„Praxiswissen TYPO3“ ist eine gut verständliche Einführung, die sich auch an Einsteiger ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse richtet. Der Autor Robert Meyer ist langjähriger Veranstalter von TYPO3-Schulungen. Das Buch behandelt jedoch bei weitem nicht nur bekannte Einsteiger-Probleme, sondern erklärt auch wichtige Zusammenhänge und vermittelt das nötige Wissen, um mit TYPO3-Websites erfolgreich einzurichten und zu optimieren.
Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: TYPO3 installieren und kennen lernen, TypoScript und Templates verstehen, Menüs und Grafiken dynamisch erstellen, Inhalte auf der Website darstellen, redaktionelle Inhalte formatieren, Suchfunktionen integrieren, Mehrsprachigkeit herstellen, eine Druckversion der Webseite und zugriffsgeschützte Bereiche realisieren sowie Extensions integrieren und selber schreiben. Dem Buch liegt neben einer CD-ROM auch eine TypoScript-Referenzkarte mit den gebräuchlichsten Objekten und Eigenschaften der Skriptsprache mit Beispielen bei. „Praxiswissen TYPO3“ verspricht einen reibungslosen Einstieg in TYPO3.
Titel: | Praxiswissen TYPO3 |
Autor: | Robert Meyer |
Erscheinungsdatum: | April 2005 |
ISBN: | 3-89721394-X |
Verlag: | O’Reilly |
Preis: | 28.00 € |
Umfang: | 428 Seiten, CD-ROM, Referenzkarte |
Url: | http://www.oreilly.de |
TYPO3 – Das umfassende Handbuch
Das aktuellste der hier vorgestellten Bücher versteht sich als „umfassendes Handbuch“ zu TYPO3 und richtet sich primär an fortgeschrittene Entwickler und Agenturen. Auf 700 Seiten werden neben obligatorischen Themen wie der Installation und den ersten Schritten besonders professionelle Einsatzaspekte wie Performanceoptimierung, Migration bestehender Projekte, Extension-Entwicklung, TypoScript, Workflows sowie die Gestaltung barrierefreier Webseiten erläutert.
Die beiliegende CD-ROM beinhaltet neben diversen Dokumentationen, Film und Beispieldateien auch die aktuelle TYPO3-Version 3.8 und eine Referenzkarte mit den wichtigsten TypoScript-Befehlen.
Titel: | TYPO3 – Das umfassende Handbuch |
Autor: | Kai Laborenz, Andrea Ertel, Prakash Dussoye, Thomas Wendt, Elmar Hinz |
Erscheinungsdatum: | September 2005 |
ISBN: | 3-89842-605-X |
Verlag: | Galileo Computing |
Preis: | 44.90 € |
Umfang: | 700 Seiten, CD-ROM, Referenzkarte |
Url: | http://www.galileo-press.de |
TYPO3 – Enterprise Content Management
Die drei Autoren des Buchs mit dem schlichten Titel „TYPO3 – Enterprise Content Management“ sind längjährige TYPO3-Enthusiasten. René Fritz hat Teile des TYPO3-Kerns programmiert, Werner Altmann ist Autor des Redakteurhandbuchs zu TYPO3 und Daniel Hinderink ist Vizepräsident der TYPO3 Association.
Ihr sehr umfangreiches Buch stellt die Implementierung von Content-Management-Prozessen mit TYPO3 dar und bietet Hintergrundwissen, Strategien und Beispiele für eigene Entwicklungen. Redakteure, Administratoren und Entwickler – das Buch enthält spezielle Kapitel für diese Nutzergruppen – erhalten einen umfassenden Überblick über das komplexe System TYPO3. Über Verknüpfungen zu zahlreichen Online-Ressourcen wird die selbstständige Navigation des Lesers in den Referenzen und Dokumentationen des TYPO3-Projekts ermöglicht.
Titel: | TYPO3 – Enterprise Content Management |
Autoren: | Werner Altmann, René Fritz, Daniel Hinderink |
Erscheinungsdatum: | September 2004 |
ISBN: | 3-93751401-5 |
Verlag: | Open Source Press |
Preis: | 44.90 € |
Umfang: | 624 Seiten |
Url: | http://www.opensourcepress.de |