Software

TYPO3-Publikationen

TYPO3-Videotraining." src="https://t3n.de/magazin/wp-content/uploads//2005/09/dms_2f60232dd5987eea820cc4635c63b6ad-216x300.jpg" alt="TYPO3-Videotraining." width="216" height="300" /> Was tun, wenn es auch im Sommer regnet und kalt ist, im Fernseher außer dem zehnten Soap-Verschnitt, Klingelton-Werbung und Gerichts-Show nichts Spannendes läuft und der Partner organisationsweites Computer-Verbot verhängt hat? Zu Kafka greifen? Zu anstrengend! Zur Videothek laufen? Auch! Für TYPO3-interessierte Lesemuffel und Fernsehgestresste gibt es mittlerweile jede Menge Abwechslung. Neben vier aktuellen Büchern zu TYPO3 stellen wir in dieser Ausgabe auch einen Neuling auf dem Dokumentationsmarkt vor: Video2Brain bringt TYPO3 auf die Mattscheibe. Wer nach der Lektüre oder dem Video noch Lust hat zu schreiben kann eines von fünf Exemplaren des im Franzis-Verlag erschienenen Titels „Content-Management mit Typo3“ gewinnen. Infos dazu gibt es auf der letzten Seite dieser T3N-Ausgabe.

TYPO3-Videotraining

Im Oktober 2005 erscheint die erste Schulungs-DVD der Reihe VIDEO2BRAIN zum Thema TYPO3. Die DVD verspricht einen schnellen Einstieg in die Welt von TYPO3. Beginnend mit der Installation von TYPO3 unter Windows und Debian über die Erläuterung der einzelnen Module und Inhalte des Backends wird das CMS System rundum vorgestellt. Die wichtigen Redaktionswerkzeuge finden dabei genauso Berücksichtigung wie das Dateisystem und die Benutzerverwaltung. Anhand durchgängiger Workshops wird die Erstellung kompletter, auf HTML-Templates basierender Websites und die Einbindung von CSS-Dateien gezeigt. In umfangreichen Beispielen werden wichtige TYPO3-Extensions vorgestellt und deren Implementierung und Konfiguration erläutert. Das Videotraining richtet sich an Anwender die sich schnell und komfortabel in TYPO3 einarbeiten möchten. Die Silberscheibe kann sowohl im DVD-Player als auch am PC oder Mac über jeden Browser oder als Standalone-Applikation abgespielt werden. Mit dem TYPO3 Videotrainung wird es möglich den Experten über die Schulter zu schauen.

Titel: TYPO3 Der Praxisleitfaden für Anwender und Profis
Autor: Maik Caro, Christoph Lindemann
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
ISBN: 3-8273-6023-4
Verlag: Addison-Wesley
Preis: 39.95 €
Umfang: 24 Seiten, 1 DVD
Url: http://www.addison-wesley.de

Content-Management mit Typo3

Content-Management mit Typo3.

Content-Management mit Typo3.

Der Franzis Verlag veröffentlichte im März 2005 das Buch „Content Management mit Typo3“ der Autoren Maik Caro und Christoph Lindemann. „Das Praxisbuch“ zeigt wie man TYPO3 Schritt für Schritt sinnvoll einrichtet und konfiguriert, erste Seiten anlegt und die Datenbank optimal nutzt.

Die Autoren, beide erfahrene TYPO3-Profis und -Entwickler, zeigen wie typische Praxisprobleme leicht gelöst werden können: Inhalte verwalten, Templates erstellen und einsetzen, dynamische Menüs erzeugen und der Einsatz der TYPO3-Erweiterungen die das System um Newsletter-Funktionalitäten, Kalender, Online-Shops, Votings, Gästebücher, Foren und weitere Module ergänzen. Suchmaschinenoptimierung und der Schutz vor Spam-Robots werden genauso erläutert wie die Einrichtung mehrsprachiger Web-Auftritte, geschützter Bereiche und der Volltextsuche über eine Website. Informationen zur Anpassung der Benutzeroberfläche und der Benutzerverwaltung von TYPO3 werden ebenfalls vermittelt. Nach dem Prinzip „Learning-by-Doing“ wird dem Leser anhand von nachvollziehbaren Beispielen die Nutzung des freien CMS zur Generierung von ansprechenden Webseiten näher gebracht. Das Buch wendet sich an Anwender die bereits Erfahrung mit Webprojekten haben und nun auch mit TYPO3 arbeiten wollen. Es setzt Grundkenntnisse der Serveradministration und der Aufbereitung von Webinhalten sowie HTML- und CSS-Kenntnisse voraus.

Titel: Content-Management mit Typo3
Autoren: Maik Caro, Christoph Lindemann
Erscheinungsdatum: März 2005
ISBN: 3-77236909-X
Verlag: Franzis
Preis: 24.95 €
Umfang: 278 Seiten
Url: http://www.franzis.de/
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!