Seht ihr den Affen auch? 21 Firmen-Logos und ihre geheimen Botschaften
Wir sind tagtäglich von unzähligen Firmenlogos umgeben. Doch nur selten machen wir uns die Mühe zu entziffern, was sich die Designer des jeweiligen Logos eigentlich dabei gedacht haben. Dabei stecken dahinter in vielen Fällen sehr interessante Ideen, die von Morsezeichen bis hin zu einem Verweis auf einen Konkurrenten reichen, den das Unternehmen aus dem Geschäft drängen will. Hier sind 21 kreative Produkt- und Firmenlogos mit versteckter Botschaft.
In diesen Logos steckt eine Botschaft
Tour de France
Auf den ersten Blick scheint der gelbe Fleck eine Sonne zu sein, beim Zweiten findet man die Formatierung vom R zum Radfahrer und der gelbe Fleck ergibt ein Vorderrad. Beim dritten Blick kommt das Hinterrad im O zum Vorschein, und der Radfahrer ist komplett.
Roxy
Die Modemarke Roxy ist eine Tochterfirma von Quicksilver – und das spiegelt sich im Logo wieder. Das Quicksilver-Logo besteht aus einer Welle und einem mit Schnee bedeckten Berg, was für Qualität und Authentizität steht. Weil Roxy sich nur auf Frauenkleidung konzentriert, soll das Herz um die beiden Berge eine feminine Seite wiedergeben und so die Zielgruppe genauer ansprechen.
FedEx
Das Logo des US-amerikanischen Kurier- und Logistikunternehmens sieht auf den ersten Blick aus wie ein einfacher Schriftzug. Aber auf den zweiten Blick, genauer gesagt zwischen dem E und X, fällt ein Pfeil nach rechts auf – der für Geschwindigkeit und Präzision steht.
MyFonts
Die Font-Library MyFonts bietet eine vielfältige Auswahl an Schriften. Für eine Font-Seite ist es von Vorteil, auch das eigene Logo herausstechen zu lassen und sich von all den Fonts abzuheben. Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass das „My“ eine Hand darstellt. Sie soll die Herrschaft über die Fonts symbolisieren.
Amazon
Das Amazon-Logo dürfte wirklich jeder kennen. Viele Menschen nehmen den Pfeil als eine Art Smiley wahr, dabei den Pfeil steckt noch viel mehr dahinter. Der Pfeil zeigt von A bis Z und soll das umfangreiche Produktsortiment des Handelsriesen verdeutlichen.
XNA
Die Entwicklung an Microsofts Videospiel-Runtime XNA wurde 2013 eingestellt. Trotzdem handelt es sich um ein sehr interessantes Logo. In dem X wurde der Morsecode für XNA versteckt. „– .. –“ bedeutet X, „– .“ steht für N und „. –“ wiederum steht im internationalen Morsealphabet für A.
Facebook Places
Mit Places wollte Facebook einen Konkurrenten für Foursquare auf die Beine stellen. Aus dieser Absicht hat der Social-Media-Gigant schon beim Logo keinen Hehl gemacht. Der rote Pfeil deutet direkt auf eine Vier (auf Englisch: four), die sich auf einem Rechteck (Englisch: square) befindet – also genau auf dem direkten Gegner.
Cisco
Der Name Cisco leitete sich aus San Francisco ab und in dem Firmenlogo steckt mit der Golden Gate Bridge das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt.
VAIO
VAIO war eine ehemalige Sony-Marke, die im März 2014 an Japan industrial Partners verkauft wurde. Der PC-Hersteller war bekannt für das innovative und vergleichsweise schicke Design seiner Rechner. Das V und das A im Logo repräsentieren eine analoge Wellenform, während das IO für einen Binärcode steht.
Ubuntu
Der Begriff Ubuntu stammt aus dem südafrikanischen Sprachraum und bedeutet in etwa „menschliche Güte“. In Südafrika wird der Begriff als Lebensphilosophie verstanden. Passend dazu, zeigt das Logo der gleichnamigen Linux-Distribution drei Menschen, die sich an den Händen halten und ihren Blick gen Himmel richten.
Picasa
Picasa ist Googles Antwort auf die Frage, wie Bilder organisiert, geteilt und bearbeitet werden könnten. Das Logo zeigt den Blendenverschluss einer Kamera, in dem sich ein Haus befindet. „Casa“ ist das spanische Wort für Haus, während „Pic“ eine Kurzform für das englische Wort für Bild („picture“) ist.
Beats
Beats Electronics wurde im Mail 2014 von Apple übernommen. Das Unternehmen ist primär als Hersteller von Kopfhörern bekannt. Dieser Umstand spiegelt sich auch im Logo wieder. Der rote Kreis symbolisiert einen Kopf, während das B einen Kopfhörer darstellt.
Sun Microsystems
Das Sun-Logo wird seit der Übernahme des Unternehmens durch Oracle nicht mehr verwendet. Es handelte sich um ein Ambigramm, also einen symmetrischen Schriftzug, der aus verschiedenen Perspektiven immer wieder das Wort Sun ergibt.
Eighty20
Das Logo des Marktforschungsunternehmens Eighty20 versteckt einen nicht gleich zu erkennenden Binärcode. Die blauen Quadrate stehen für eins, die weißen für null. So ergibt sich 1010000 und 0010100 was den Zahlen 80 und 20 entspricht – Eighty20 eben.
CodeFish Studio
Die App-Entwickler und Designer des CodeFish Studio setzen bei ihrem Logo auf Minimalismus. Es besteht aus nicht mehr und nicht weniger als sieben Sonderzeichen, die zu einem Fisch zusammengesetzt wurden. Die Anspielung auf die Branche und den Namen des Unternehmen sollte wirklich jeder verstehen.
Pittsburgh Zoo
Das Logo des Pittsburgh Zoo und Aquarium stellt eine Akazie dar, einen typischen Baum der afrikanischen Savanne. Dazu noch ein paar Vögel und Fische – und schon haben wir ein wirklich schickes Zoo-Logo. Die Tatsache, dass die Silhouette des Baumes durch einen Gorilla- und einen Löwenkopf geformt wird, entgeht dem ein oder anderen wohlmöglich auf den ersten Blick.
Northwest Airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft Northwest Airlines wurde mittlerweile von Delta übernommen, womit auch das Logo verschwunden ist. Es bleibt allerdings weiterhin ein gutes Beispiel für unterschwellige Botschaften in Firmenlogos: Der Kreis symbolisiert einen Kompass, der in Richtung Nord-West zeigt. Innerhalb des Rings findet sich zudem eine Kombination der Buchstaben N und W für Northwest.
Freedom Travel Group
Free like a bird. Diesem Motto folgt die britische Reisekooperative Freedom Travel Group, indem sie einen Vogel vom letzten Buchstaben ihres Firmennamens starten lässt. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss freier Reisebüros und Reiseexperten, die gemeinsam einen größeren Marktanteil erschließen und dadurch bessere Angebote bieten wollen.
Spartan Golf
Das Logo des Spartan Golf Clubs zeigt sowohl einen Golfer im Abschlag-Schwung, als auch die Silhouette eines Kriegers mit einem typischen spartanischen Helm mit Federkranz. Das Logo hat den Sprung auf die große Bühne bisher noch nicht geschafft und kam nur bei einem Provinz-Golf-Club in den USA zum Einsatz. Kreativ ist es trotzdem.
Formel 1
So simpel und doch so oft missverstanden ist das Logo der Formel 1. Um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Der Weißraum zwischen dem schwarzen F und dem roten Zackenmuster stellt die 1 dar, nicht das rote Muster selbst. Die roten Zacken sollen die Geschwindigkeit symbolisieren, um die es ja in der Formel 1 hauptsächlich geht.
LG und Pac-Man
Zum Abschluss noch ein Beitrag aus der Kategorie Mythen und Legenden: Hat LG tatsächlich Pac-Man umgedreht, damit er für sie wirbt? Klickt auf das Bild und ihr seht die Auflösung.
Interessiert ihr euch für Logo-Design? Dann schaut euch unseren Artikel über den Wandel bekannter Tech-Logos an.
Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines Artikels aus dem Jahr 2014. Autor des Originalartikels ist Kim Rixecker. Autor der ersten Überarbeitung ist Gerrit Kilian.
via www.adweek.com
Das mit dem Amazon-Logo ist nur die halbe Wahrheit: Das ursprüngliche Logo, von Jeff Bezos‘ Ehefrau entworfen, zeigte den Unterstrich noch andersrum und über die gesamte Breite. Eine Agentur hatte erst später die Idee, den Strich umzudrehen, damit es freundlicher wirkt (Smiley) und einen Pfeil dranzumachen, der von A auf Z zeigt.
Das Facebook Places Logo ist ein richtig gut gelungenes Easteregg. Nette Kampfansage, jedoch nicht von Nöten, Google hats gekauft und eingestampft.
Sorry fürs Klugscheißen, aber Rechteck ist im englischen nicht square, vielmehr rectangle. ;) … jetzt bin auch schon weg.
Wenn man auf das letzte Bild klickt landet man im Nirvana mit dem Hinweis „Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden“… solltet ihr vor dem Veröffentlichen vielleicht nochmal überprüfen, ist nämlich schon einige Male allein mir passiert, dass ich irgendwo gelandet bin bei euch.. ;-) Nur ein gut gemeinter Hinweis. LG, Steffi
Hey Steffi,
vielen Dank für deinen gut gemeinten Hinweis. Haben das Problem jetzt gelöst. Ist schon verrückt mit diesem Internet, da klappt nicht immer alles so wie man das möchte. ;-)
Dir noch einen schönen Tag
Beste Grüße
Gerrit
Also ich finde das Logo von dem Golfclub am beeindruckendsten. Respekt vor dem Designer. Idee und Umsetzung echt gut.
Kein sonderlich origineller Artikel. Diese Zusammenstellung gabs schon zur Genüge. Ihr habt noch die Klassiker vergessen: den Pfeil bei FedEx, den Razor Schnitt bei Gilette etc.
https://www.google.de/search?q=logo+versteckte+botschaften
Widerspiegeln bitte ohne „ie“.
Die Logos hier finde ich ja echt toll erklärt:
http://hypefeed.com/16-logos