Und schon wieder aktualisiert HP sein Premium-Modell Spectre x360 mit 15,6-Zoll-Bildschirm. Auf der Consumer Electronics Show (CES) im US-amerikanischen Las Vegas zeigt der Hersteller die neue Version, die sich insbesondere durch ihre kompakteren Maße und ein energieeffizienteres Display auszeichnet.
Kompakteres Gerät, besseres Display-Verhältnis
Durch die weiter verkleinerte Rahmenfläche um das Display konnte HP rund 13 Prozent bei der Grundfläche sparen. Das Screen-to-Body-Verhältnis verbessert sich damit von 80 auf rund 90 Prozent. Um dennoch eine Webcam im oberen Teil der Umrandung unterzubringen, hat sich HP entschieden, die des x360 mit 13-Zoll-Display zu verwenden.
Eine überaus beachtliche Laufzeit von bis zu 17 Stunden soll zudem durch den Einsatz eines 4K-Bildschirms erreicht werden, der mit einer Leistungsaufnahme von zwei Watt deutlich energieeffizienter als bisherige IPS- oder OLED-Displays arbeitet. Alternativ dazu können Kunden sich für einen besonders farbstarken 4K-Bildschirm mit OLED-Technologie entscheiden, der weniger energieeffizient, aber dafür mit voller Abdeckung des DCI-P3-Farbraums arbeitet.
Starke Prozessoren, ansonsten unklare Specs
Angetrieben wird das Spectre x360 15 des aktuellen Modelljahrs 2020 von Intel-Prozessoren der zehnten Generation bis hinauf zum Core i7-10710U. Zur Seite stehen dem Prozessor GPU der Marke Nvidia, deren Spezifikationen noch unbekannt sind. In Sachen Arbeitsspeicher setzt der x360 15 auf DDR4-RAM mit 2.666 Megahertz. NVMe-SSD im M.2-Format kommen als Speichermedien zum Einsatz.
Die Webcam kann zum Einloggen via Windows Hello verwendet werden. Ein mechanischer Switch, um die Kamera stromlos zu machen, ist vorhanden. Eine neue Funktionstaste soll zusätzlich das Mikrofon deaktivieren. Eine physikalische Abschaltung bietet das aber nicht.
Unklar ist die Akku-Ausstattung des Geräts. Klar hingegen ist, dass es eine Rapid-Charge-Funktion geben wird, die den noch zu spezifizierenden Akku in dreißig Minuten halb voll laden soll.
Preise und Verfügbarkeit
Ab März soll das HP Spectre x360 15 in den USA erhältlich sein. Die Preise starten bei 1.600 US-Dollar. Offenbar werden die Notebooks mit Nvidia-GPU ausgestattet, die erst noch vorgestellt werden müssen, weshalb es bislang keine konkreten technischen Daten zu Ausstattungsdetails und Modellvarianten gibt.