Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Diese 16 Memes fassen 2021 perfekt zusammen

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Es war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Ein Jahr mit neuen Herausforderungen und schönen Erinnerungen – und auch mit einer Reihe neuer Memes, die dieses Jahr perfekt zusammenfassen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Knapp daneben ist auch vorbei. Viele Unternehmen erreichten im ersten Quartal 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht den angepeilten Umsatz. (Screenshot: Twitter)

Für viele war es das schlimmste Jahr, das sie je erlebt haben. Die Corona-Pandemie hatte die Menschen 2020 weltweit im Griff und viele schworen sich, dass 2021 alles besser werden würde. Doch dann kam der Januar 2021 und bereits nach ein paar Tagen war mit einem Blick in die USA klar: Moment mal, hier läuft gerade etwas gehörig aus dem Ruder.

Anzeige
Anzeige

In den Vereinigten Staaten wird das Kapitol von einigen Verrückten gestürmt, die teilweise so merkwürdig gekleidet waren, dass das vorhandene Meme-Potenzial nahezu unendlich erschien. Allen voran ein halbnackter Trump-Anhänger im Büffelkostüm.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Twitter)

Aber auch in Deutschland war im Januar bereits einiges los. Während fleißig an einem Impfstoff gearbeitet wurde, wurde Armin Laschet zum neuen Parteivorsitzenden der CDU gewählt.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Twitter)

Im Februar zeichnete sich keine Besserung der Corona-Situation in Deutschland ab. Es wurde daher beschlossen, dass der Lockdown vorerst bis zum 7. März verlängert wird.

(Screenshot: Twitter)

Der März war geprägt von Nachrichten rund um den Container-Frachter „Ever Given“, der tagelang den Suezkanal blockierte und dafür sorgte, dass Hunderte Schiffe mit wichtigen wirtschaftlichen Gütern den Kanal nicht passieren konnten. Die „Ever Given“ und ein kleiner Bergungsbagger wurden zum Meme-Symbolbild für kollektives Versagen.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Twitter)

Im April rückte das sonst so präsente Thema Corona ein bisschen in den Hintergrund. Es ging um die Frage der Kanzlerkandidatur. Wer sollte die Nachfolge von Angela Merkel antreten? Gerade das interne Duell Laschet gegen Söder bestimmte die Schlagzeilen.

(Screenshot: Twitter)

Nachdem bundesweit auf Distanzunterricht gesetzt wurde, öffneten die Schulen im Mai nach und nach wieder ihre Pforten für lernwillige Kinder und Jugendliche. Eine Grundvoraussetzung war dabei ein sorgfältig ausgearbeitetes Hygienekonzept an jedem Standort – also zumindest in der Theorie.

(Screenshot: Twitter)

Im englischen Cornwall fand Anfang Juni 2021 der G7-Gipfel statt. Natürlich unter strengster Einhaltung der Corona-Maßnahmen, was zu einem Gruppenfoto mit enormen Meme-Potenzial führte.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Twitter)

Im Juli war so einiges los. Bei der Fußball-Europameisterschaft wurde ein Schweizer Fan mit seinen Emotionsausbrüchen zum viralen Hit.

(Screenshot: Twitter)

In den USA begann unterdessen der Wettstreit der Milliardäre. Wer würde es zuerst mit einem privaten Flug ins All schaffen?

(Screenshot: Twitter)

Als der Sommer sich im August dem Ende zu neigte, hatten viele Bürgerinnen und Bürger bereits ihre zweite Impfung gegen Covid-19 erhalten. Doch noch immer stand ihnen eine beachtliche Zahl an Impfgegnern gegenüber.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Twitter)

Der große Gewinner der Bundestagswahl im September war die SPD. Im Fokus standen danach jedoch die Parteichefs der Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck, sowie FDP-Chef Christian Lindner und Volker Wissing, die mit ihrem Selfie in den sozialen Netzwerken für Erheiterung sorgten.

(Screenshot: Twitter)

Im Oktober zeichnete sich bei Virologen schon ab, dass trotz zahlreicher Impfungen eine vierte Corona-Welle auf uns zukommen würde. Das Netz nahm es wie immer mit Humor.

(Screenshot: Twitter)

Auch im November hießen die beiden großen Themen in Deutschland nach wie vor Corona und Regierungsbildung. Gerade beim Thema Corona schwirrten wieder einige Memes durch das Internet, die sich mit dem „Boostern“, also der Auffrischungsimpfung, beschäftigten.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Twitter)

Der Dezember läuft zwar noch, aber ein besonderes Ereignis ist schon über die Bühne gegangen: Nach 16 Jahren Amtszeit ist Angela Merkel nicht mehr Bundeskanzlerin. Grund genug, diesen Artikel und das Jahr 2021 mit einem schönen Merkel-Meme zu beenden.

(Screenshot: Twitter)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige