Kanye West, der seinen Namen mittlerweile offiziell auf Ye ändern ließ, hatte es für erforderlich gehalten, die Komiker Pete Davidson und Trevor Noah auf Instagram teils rassistisch zu beleidigen. Damit sah der Dienst seine Richtlinien zu Hassrede, Belästigung und Mobbing verletzt und setzte dem Künstler den virtuellen Stuhl vor die Tür.
Einige der betroffenen Beiträge sind laut Huffington Post inzwischen aus Wests Account entfernt worden – darunter eine rassistische Beleidigung gegen den Komiker Trevor Noah, der ihn in einer aktuellen Folge der Daily Show kritisiert hatte. Hintergrund der Angriffe auf Davidson soll sein, dass Davidson seit einigen Monaten der neue Mann im Leben von Wests Ex-Frau Kim Kardashian ist.
Neue Staffel „The Kardashians“ wird schwer für West
Pete Davidson ist einer der Stars der US-Kult-Show „Saturday Night Live“ und wird demnächst mit Jeff Bezos Blue Origin einen Ausflug ans All machen. Die kommende Staffel der Erfolgsserie „The Kardashians“ dürfte Wests Fähigkeit zur Selbstbeherrschung auf eine schwere Probe stellen.
Denn wie der neue Serien-Host Hulu verlauten lässt, wird die Beziehung von Kardashian und Davidson ein Schwerpunkt der im April startenden Staffel der Reality-Show sein. Instagram-Betreiber Meta hat bereits angekündigt, dass West bei erneuten Verstößen durchaus mit längeren Sperren rechnen darf.