Sponsored Post
Artikel merken

3 gängige Irrtümer über das Web 3.0 und was du wissen musst

Verabschiede dich von dem Internet, wie du es kennst. Das von Big Tech und dem traditionellen Bankensektor aufgebaute System beherrscht unsere Welt. Doch nicht mehr lange – denn das Web 3.0 ist dabei, alles für immer zu verändern.

3 Min. Lesezeit Anzeige

Nicht nur die Ästhetik hat sich beim Web 3.0 verändert. Denn das „neue Internet“ bietet auch viele neue Möglichkeiten. (Bild: SMART VALOR)

Hier sind drei Mythen, die die Menschen davon abhalten, das Beste aus der Internetrevolution zu machen:

Mythos 1: Das Internet wird für immer so bleiben, wie es ist

Das Internet begann als ein Nischenexperiment für Nerds. Die erste Phase des Internets, heute als Web 1.0 bekannt, begann in den späten 1980er Jahren. Viele der frühen Internetpioniere hatten eine gewisse Hippie-Attitüde, daher arbeiteten sie mit Open-Source-Software und machten die Nutzung kostenlos. Aber dieses glückliche kleine Experiment dauerte nicht lange.

Das Web 2.0 verwandelte das Internet von einer technologischen Utopie in eine Wertschöpfungsmaschine von nie da gewesener Macht. Dies läutete eine neue Ära extremen Wachstums ein, das jedoch mit versteckten Kosten verbunden war. Private Unternehmen erzielten dank des Besitzes von Nutzerdaten Einnahmen in Milliardenhöhe und gewannen enormen Einfluss. So funktioniert das Internet auch heute noch, aber das muss nicht so sein.

Das Wichtigste, das wir über das Internet lernen müssen, ist, dass es sich ständig weiterentwickelt und sich direkt vor unseren Augen verändert. Web 3.0, die nächste Stufe des Internets, kann den Unternehmen die Macht entziehen und sie denen zurückgeben, die sie am meisten verdienen: den Nutzern selbst. Alles, was wir online tun, von der Erstellung von Inhalten bis zu sozialen Medien, kann uns gehören.

Vom Web 1.0 bis zum Web 3.0 hat sich das Internet um einiges entwickelt. (Bild: SMART VALOR)

Mythos 2: Das Internet kann ohne große Unternehmen nicht überleben

SMART VALOR
SMART VALOR

SMART VALOR bietet eine Full-Service-Plattform für digitale Vermögenswerte für Privatkunden und Finanzinstitute in Europa.

Das Internet weiß mehr über uns, als wir selbst. Unsere digitalen Fußabdrücke machen aus unseren Daten ein unheimlich genaues Bild davon, wer wir sind und was uns antreibt. Aber nichts davon gehört uns.

Es ist an der Zeit, dass die Technologietitanen das Eigentum an der Online-Identität zurückgeben. Das Web 3.0 entzieht dem Silicon Valley die Macht und gibt sie an die Community zurück, indem es die Einnahmen mit den Urhebern teilt und echte Eigentumsrechte im Internet zulässt. Dies gilt für Inhalte, die normalerweise in sozialen Medien gepostet werden, für Objekte in Spielen sowie für NFT (Non-fungible Token: einzigartige digitale Vermögenswerte, die reale Objekte repräsentieren). Im Web 2.0 zahlst du für den Zugang zu Diensten und Assets. Im Web 3.0 bist du Miteigentümer dieser Güter.

Die Internetnutzer haben zu lange unter der Tyrannei der großen Technologiekonzerne gelitten. Web 3.0 bedeutet, dass die derzeitige Kontrolle über das digitale Leben von Milliarden von Menschen durch eine Handvoll Unternehmen ein Ende haben wird.

Mythos 3: Kryptowährungen sind eine Lösung, die ein Problem sucht

Das Internet, wie es heute ist, ist zutiefst ungerecht und nicht länger hinnehmbar. Das gilt auch für den Zustand des globalen Finanzwesens. Beide stellen sich heute als die einzig praktikable Option dar. Aber inzwischen wissen wir, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, und es gibt einen Weg, um Zugang zu beiden erlangen, der für jeden offen ist: digitale Assets.

Ein dezentralisiertes Internet braucht dezentralisiertes Geld. Kryptowährungen sind nicht auf Banken angewiesen. Sie sind mit allen Protokollen, Tools und Plattformen kompatibel, die unser Zeitalter prägen werden, so wie Amazon und Google es für das Web 2.0 taten. Aber dieses Mal bedeutet Kryptowährung, dass die Gemeinschaft den Wert behält und an Vermögenswerten verdient, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit entwickeln können wie die Innovationen, zu deren Finanzierung sie beitragen.

Die Aufgabe von SMART VALOR ist es, den Menschen den Zugang zum Web 3.0 zu ermöglichen und in innovative Technologieunternehmen und -projekte zu investieren, die es aufbauen. Als erste an der Nasdaq notierte Börse für digitale Assets in Europa nutzt SMART VALOR die jahrhundertealte Finanzkompetenz Europas und führt in die nächste Ära des Internets.

Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um sich einen Platz in der Zukunft des Internets zu sichern. Besuche SMART VALOR und erfahre mehr.

Jetzt Account erstellen

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.