Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Mit diesen 4 Cozy-Games könnt ihr das Jahr schön ruhig beginnen

Wenn die Welt runterfährt, können sogenannte Cozy Games für noch mehr Ruhe sorgen. Vier davon haben in diesem Jahr besonders herausgestochen.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dave the Diver von Nexon Corporation.

Mal richtig entspannen – das geht auch mit einem Videospiel sehr gut. Dann vor allem, wenn es nicht hektisch ist, ihr nicht etlichen Zielen hinterherrennen und noch mehr Gegner besiegen müsst. Cozy Games ist ein Videospiel-Genre, in dem es, wie der Begriff schon sagt, um Gemütlichkeit geht. Oft sind diese Spiele in Pastelltönen gehalten, kommen ohne Gegner daher und lassen euch beim Spielen viel Zeit.

Anzeige
Anzeige

Es geht also um Entschleunigung. Und die können wir alle in diesen hektischen Zeiten sicherlich sehr gut gebrauchen. Daher möchten wir euch vier dieser Cozy Games ans Herz legen, die allesamt in diesem Jahr erschienen sind. Macht den PC oder die Konsole an und schaltet einfach mal ab. Mit diesen Games geht das ruckzuck.

Cat Café Manager für Nintendo Switch und PC

In Cat Café Manager schlüpft ihr in die Rolle einer jungen Frau, die ein Katzencafé in einem kleinen Dorf übernimmt, das in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand ist. Also ist es eure Aufgabe, zu renovieren, den Gastraum schön zu dekorieren und nach und nach die Räumlichkeiten zu erweitern, damit das Café richtig floriert.

Anzeige
Anzeige

Noch wichtiger als die Kunden sind aber die Katzen, die euer Café besuchen. Die haben spezielle Persönlichkeiten und Vorlieben, um die ihr euch kümmern solltet – mit Futter, Streicheleinheiten und der passenden Katzen-Deko. Das Spiel ist eine Mischung aus Management- und Lebenssimulation. Ihr kümmert euch nicht nur um euer gemütliches Café, sondern pflegt auch Beziehungen zu den Dorfbewohnern und natürlich zu den vierbeinigen Besuchern.

Das alles passiert in einer ruhigen Atmosphäre, die euch Zeit dabei lässt, die passenden Entscheidungen für euer eigenes Café zu treffen. So ist Cat Café Manager perfekt, um für ein paar Stunden abzuschalten und sich an einen Ort zu versetzen, an dem das größte Problem ist, welche Katze man zuerst streicheln soll.

Anzeige
Anzeige

Dave the Diver für Nintendo Switch, Mac und PC

Ihr seid ein Taucher, der in einem kleinen Dorf in der Karibik wohnt – klingt für die Wintermonate doch nach einer sehr entspannenden Angelegenheit. Und tatsächlich führt der namensgebende Dave auch ein ziemlich ruhiges Leben. Tagsüber erkundet er die Tiefsee, sammelt Fische und löst kleinere Quests. Abends leitet er ein Sushi-Restaurant.

Eure Aufgabe ist es, die Rolle von Dave zu übernehmen. Ihr rüstet ihn aus, damit er seine Abenteuer im Meer besteht, arbeitet an neuen Rezepten für das Sushi-Restaurant oder unterhaltet euch mit den Dorfbewohnern, die euch die ein oder andere interessante Geschichte erzählen können.

Anzeige
Anzeige

Dave the Diver lebt von der entspannten Karibik-Atmosphäre, von dem Wechsel von Tauchgängen zu Management-Aspekten, wenn ihr euch um den Erfolg eures Restaurants kümmert. Die herrliche Pixelgrafik erinnert an 16-Bit-Spiele und kann daher wohl besonders bei Gamern der 90er ein paar nostalgische Gefühle hervorrufen.

Coffee Talk Episode 2 für Nintendo Switch, Playstation 4 und 5, Xbox Series, Mac und PC

Seattle in einer alternativen Realität: Menschen, Elfen, Orcs und andere Fantasy-Wesen leben Seite an Seite zusammen – und haben so ziemlich die gleichen alltäglichen Probleme wie wir auch. Zum Glück gibt es da ein Café, in dem man sich mal so richtig aussprechen kann.

In Coffee Talk Episode 2 übernehmt ihr wieder die Rolle eines Baristas in einem gemütlichen Café, das nachts besonders beliebt ist. Eure Aufgabe besteht darin, Getränke zuzubereiten und gleichzeitig den Geschichten und Gesprächen der Leute zuzuhören, ihren Alltagssorgen, Träumen, Beziehungen und Herausforderungen im Leben.

Anzeige
Anzeige

Die Handlung beeinflusst ihr dabei durch die Art und Weise, wie ihr Getränke zubereitet und auf die Fragen und Geschichten der Menschen reagiert. Die Entscheidungen haben Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte und beeinflussen, wie die Charaktere auch miteinander interagieren. Episode 2 der Reihe bringt neue Geschichten und Figuren ins Spiel, die es wieder wert sind, kennengelernt zu werden.

Fae Farm für Nintendo Switch und PC

Fae Farm ist, wie der Name schon erahnen lässt, eine Farmsimulation, in der ihr euch um euren Bauernhof kümmern müsst, mit allem, was dazugehört: Obst und Gemüse anbauen, die Tiere versorgen oder euch um die Weiterverarbeitung der Produkte kümmern. Genauso könnt ihr euch aber auch mit den Bewohnern des nahegelegenen Städtchens unterhalten.

Das Besonderes an dem Spiel ist aber, dass hier Magie eine Rolle spiel. Etwa in Form von magischem Dünger, der eure geernteten Früchte verwandeln kann und so ihre Eigenschaften und Auswirkungen auf euren Charakter verändert. Das wird besonders in den  Minen nützlich, in denen ihr euch mit Zaubern durch verschiedene Ebenen kämpft, um an bessere Items zu kommen oder magische Zaubertränke zu brauen.

Anzeige
Anzeige

Somit hat Fae Farm einen actionreicheren Teil, der aber dennoch selten in Hektik ausartet. Vielmehr wird dadurch der ruhigere Teil auf dem Bauernhof und im Gespräch mit Dorfbewohnern noch gemütlicher. In Fae Farm könnt ihr viele Stunden verbringen, um euren Hof genau so zu formen, wie ihr das wollt.

Diese 9 Videospiele helfen euch, mal abzuschalten:

Diese 9 Videospiele helfen euch, mal abzuschalten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige