Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

4chan wurde gehackt: Wer hinter dem Cyberangriff auf das kontroverse Onlineforum steckt

Das Onlineforum 4chan ist seit einigen Tagen nicht erreichbar. Hinter der Downtime soll ein rivalisierendes Forum stecken, dessen Nutzer:innen einen tiefgreifenden Cyberangriff auf die kontroverse Website durchgeführt haben. Dabei wurden offenbar auch zahlreiche Daten entwendet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
4chan ist down. Ein Hackerangriff soll schuld daran sein. (Bild: Shutterstock/II.studio)

Seit vielen Jahren gerät das Onlineforum 4chan immer wieder aufgrund verschiedener Kontroversen in die Schlagzeilen. Dazu zählt etwa die Koordination von DDoS-Angriffen, Gewaltandrohungen und das Posten von illegalen Inhalten. Jetzt geriet 4chan aber selbst ins Visier. Wie Wired berichtet, war die Seite zunächst eine Weile down, bevor sie mit einer neuen Willkommensnachricht wieder online ging.

Anzeige
Anzeige

Cyberangriff auf 4chan: Wer steckt dahinter?

Für kurze Zeit soll „Ihr wurdet gehackt“ auf der Startseite des kontroversen Onlineforums gestanden haben, bevor die Seite erneut down ging. Mittlerweile lädt die Seite zwar wieder, ist aber immer noch sehr langsam und kann keine grafischen Elemente anzeigen. Auch der Down Detector zeigt immer noch hunderte Meldungen von 4chan-User:innen, die sich nicht mit der Seite verbinden können.

Hinter dem Angriff soll laut ersten Berichten das rivalisierende Onlineforum Soyjak Party stecken. Dort tauchten zunächst Screenshots der Hack-Nachricht auf. Im Anschluss folgten Bilder, die Einblicke in das Backend von 4chan. Dazu gab es eine Liste von Administrator:innen und Moderator:innen samt zugehörigen E-Mail-Adressen. Einige Betreiber:innen sollen sogar per Foto und persönlichen Informationen enttarnt und mit ihren kompromittierenden Postings in Verbindung gebracht worden sein. Gegenüber Techcrunch bestätigte ein 4chan-Moderator, dass die geleakten Informationen echt seien und sich darunter auch Informationen von User:innen befinden, die für einen Premiumdienst auf 4chan bezahlen.

Anzeige
Anzeige

Die Hacker sollen sich dabei eine Schwachstelle von 4chan zunutze gemacht haben. Offenbar wurde das Forum auf einer alten Version von PHP betrieben. Die Sicherheitslücke soll den Angreifern nicht nur Zugriff auf die Daten und Systeme, sondern auch auf den Quellcode von 4chan eingebracht haben. Der Hack soll zudem schon von langer Hand geplant gewesen sein.

In den Foren von Soyjack berichtete ein User, dass der Angreifer schon mehr als ein Jahr Zugriff auf die Systeme von 4chan hatte, bevor die Seite jetzt endgültig attackiert wurde. Wann und ob die Seite wieder ihren regulären Betrieb aufnimmt, ist nicht bekannt. Einer der Moderatoren verriet gegenüber Techcrunch: „Der Fakt, dass 4chan von Hackern übernommen werden konnte, ist schlimmer als irgendwelche Screenshots. Zumindest aus der Perspektive der weiterführenden Operation der Seite“.

Anzeige
Anzeige

Die schlimmsten Security-Patzer

Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige