5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Am Dienstag steigt das erste Apple-Event des Jahres
Zunächst hatte es Spekulationen gegeben, dass Apple die erste Produktvorstellung des Jahres aufgrund des Ukraine-Krieges ausfallen lassen würde. Nachdem sieben Tage vor dem 8. März noch immer keine Einladung veröffentlicht worden war, sahen sich einige darin bestätigt, dass der Termin wohl nicht an dem zuvor von Insidern als mögliches Datum genannten Tag stattfinden wird. Denn üblicherweise kündigt Apple die Produktvorstellungen des Konzerns genau eine Woche im Voraus an. Doch Firmenchef Tim Cook hatte offenbar doch nicht vor, das Event ausfallen zu lassen.
Mittlerweile ist das Event offiziell bestätigt. Am Dienstag, den 8. März, ist es also wieder so weit: Per Livestream werden Cook und sein Team am Internationalen Frauentag die neusten Apple-Produkte präsentieren. Wir werden euch natürlich zeitnah mit allen wichtigen Informationen zu dem Event versorgen. Wie üblich wird es auf t3n auch einen Liveticker geben, der euch in Echtzeit über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten wird.
1. Apple-Event am 8. März: Was neben einem iPhone SE 3 vorgestellt werden könnte
Auf dem ersten Apple-Event des Jahres werden wir gut unterrichteten Quellen zufolge ein neues iPhone SE zu Gesicht bekommen. Es wäre das erste Update von Apples Einstiegssmartphone seit zwei Jahren. Gerüchten zufolge dürfen preisbewusste Apple-Fans auf eine Preisreduktion im Vergleich zum Vorgängermodell hoffen. Außerdem soll erstmals ein 5G-Funkchip an Bord sein. Auch das iPad Air könnte am Dienstag in einer 5G-Variante vorgestellt werden. Auch neue Mac-Modelle sind recht wahrscheinlich.
2. Anonymous: Von der Trollbewegung zum Sinnbild für digitalen Protest
Anonymous nahm seinen Anfang auf dem Image-Board 4chan, wo standardmäßig jeder anonym unterwegs ist. Was zunächst mit Troll-Scherzen begann, entwickelte sich ab 2008 zu einem Sinnbild für Online-Proteste. Auf t3n zeichnet unsere Kollegin Elisabeth Urban die Entwicklung des Kollektivs von seiner Anfangszeit bis heute nach.
3. Angst vor Krieg: Wie gehe ich mit der Furcht im Team um?
Der Krieg in der Ukraine verunsichert auch hierzulande viele Menschen. Das kann sich auch auf den Arbeitsplatz auswirken. Wir haben bei der Psychologin Madeleine Leitner nachgefragt, wie Menschen in Führungspositionen am besten mit diesen Ängsten umgehen.
4. Sportschuh-KI-Entwickler: „Dein Fuß allein ist nicht entscheidend“
Das Startup Motesque will mithilfe von künstlicher Intelligenz den perfekten Laufschuh entwickeln. Im Interview erklären der Motesque-Gründer Kai Oberländer und der Profisportler Jan Fitschen, wie das funktioniert und wie KI den Sportbereich verändern wird.
5. Praxistipp der Woche: So schützt du dich vor Krytpo-Betrug
Der Krypto-Boom der letzten Jahre lockt auch immer mehr Kriminelle an. Täglich kommt es zu neuen Betrugsfällen. Wir haben bei Experten nachgefragt, wie Krypto-Investor:innen mögliche Scams erkennen und wie sie sich davor schützen können.
Sponsor Hinweis: Der heutige Podcast wird gesponsert von MacPaw. MacPaw entwickelt diverse Software und Apps, die sich vor allem auf Apple-Produkte fokussieren. Unter anderem vertreibt das Unternehmen CleanMyMac X, welches sich um das Datenmanagement und die Datenbereinigung auf dem Mac kümmert. macpaw.app/t3nspecial
„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter
Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.
Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!
Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.