Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Decentralised Finance, Hackbacks und das Nothing Phone 1

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das Nothing Phone 1, Nancy Faesers Cybersicherheitsagenda und Decentralised Finance.

Von Alexander Schulz
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf dem Weg ins Metaverse? Kryptowährungen waren ein erster Schritt dieser Entwicklung. (Foto: Lightspring/Shutterstock)

Der Kryptomarkt steckt in einer Krise: fallende Kurse, panische Anleger:innen. Steht Web3 vor dem Aus, bevor es richtig losgehen konnte? Für viele sind Bitcoin, Blockchain und NFT aber weiterhin verheißungsvolle Versprechen für die Zukunft. New-Finance-Redakteurin Nadine Graf hat deshalb ein t3n-Themenspecial zum Web3-Kosmos initiiert. Ich habe mit ihr über die vermeintliche Zukunft des Internets gesprochen.

Anzeige
Anzeige

t3n: Nadine, Karten auf den Tisch: Sind Blockchain und Bitcoin die Zukunft?
Nadine Graf: Bitcoin, die erste Blockchain, wurde kurz vor der Finanzkrise 2008 als Gegenentwurf zum Finanzsystem entworfen, um von Regierungen und Zentralbanken unabhängig zu sein. Diese Funktion wird die Blockchain-Technologie wohl auch in Zukunft erfüllen. Größenmäßig macht der Kryptomarkt aber nur einen Bruchteil vom globalen Finanzmarkt aus – Tendenz aktuell sinkend.

t3n: Was müssten Kryptowährungen leisten, um eine echte Alternative zum bisherigen Finanzsystem zu werden?
Nadine Graf: Aktuell sind die Hürden für einen Einstieg auf dem Krypto-Markt für Anleger:innen und Unternehmen noch vergleichsweise hoch. Dabei geht es nicht nur um Blockchain-Wissen, sondern auch um rechtliche und steuerliche Fragen. Kritiker:innen zweifeln auch an der von Krypto-Fans hochgelobten Dezentralität: Es gibt keine übergeordnete Instanz, die über das Marktgeschehen wacht, Fehlverhalten sanktioniert, Anleger:innen schützt oder Krisen abzufangen versucht.

Anzeige
Anzeige

t3n: Bitcoin und Co. faszinieren nicht nur Investoren. Auch wir Medienschaffende schreiben einen Artikel nach dem anderen. Was ist der besondere Reiz an Kryptowährungen?
Nadine Graf: Wenn du mich fragst, liegt sehr viel Fomo in der Luft. Wer will schon die Revolution einer ganzen Branche an sich vorbeiziehen lassen – vor allem, wenn dabei viel Geld im Spiel ist?

Anzeige
Anzeige

Zu müde zum Lesen? Unseren Wochenrückblick gibt es auch zum Hören.

Werbung: Der heutige Werbepartner ist Xentral. Auf www.xentral.com/t3n kannst du das Ganze kostenlos testen.

1. Decentralised Finance: Gar nicht so dezentral wie erhofft?

Die Idee hinter Decentralised Finance (Defi) klingt vielversprechend: Finanzökosysteme, ohne zentrale Kontrollinstanz, zu denen jede:r Zugang hat. Eine Studie des Blockchainexperten Gilbert Fridgen zeigt jedoch: So dezentral ist das alles gar nicht. Meine Kollegin Elisabeth Urban hat mit Fridgen unter anderem darüber gesprochen, wo die Probleme bei Defi liegen und was gegen eine drohende Zentralisierung zu tun wäre.

Anzeige
Anzeige

2. „Überwachungsfantasien“: Faesers Cybersicherheitsagenda sorgt für Kritik

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat am Dienstag eine Cybersicherheitsagenda vorgestellt. Hinter diesem Wortungetüm versteckt sich ein 16-seitiger Maßnahmenkatalog, mit dem Deutschland fit gemacht werden soll für – ja, wofür? Für den Cyberkrieg. Also zumindest liest es sich so, wenn man die blumigen Formulierungen in harte Fakten übersetzt. Das haben einige Expert:innen direkt nach der Veröffentlichung der Agenda getan und auf die geplante Überwachung durch den Staat teilweise entsetzt reagiert.

3. Nothing Phone 1 im Hands-on: Erste Eindrücke vom Hypephone mit LED-Rückseite

Der Hype wird real. Das Londoner Tech-Startup Nothing hat das Phone 1 offiziell vorgestellt. Kurz vor dem Marktstart konnten wir uns das erste Smartphone des neuen Anbieters anschauen und haben festgestellt: Das Phone 1 kann mehr als nur schöne Optik. Neben Ausstattungsdetails, Verfügbarkeiten und Preisen findet ihr in unserem Hands-on erste Eindrücke.

4. James-Webb-Teleskop liefert Bild des Universums mit höchster Auflösung

Dieses Bild ist der Auftakt für eine Reihe noch nie da gewesener Aufnahmen des Weltalls. Das James-Webb-Teleskop hat ein erstes Bild aufgenommen, das Galaxien zeigt, die vor mehr 13 Milliarden Jahren kurz nach dem Urknall entstanden sein sollen. Dieses Foto hat selbst US-Präsident Joe Biden verzückt. Er schrieb bei Twitter: „Das erste Bild des Webb-Weltraumteleskops ist ein historischer Moment für Wissenschaft und Technik.“

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Kündigen-Button wird Pflicht – was bedeutet das für Kunden und Unternehmen?

Mit einem überarbeiteten Angebot an Datenquellen und Analysemöglichkeiten will Amazon Händler:innen ein besseres Bild von der Performance ihrer Produkte und dem Nutzerverhalten der Kund:innen geben. Wir werfen einen frischen Blick auf die neuen Möglichkeiten und zeigen dir, wie du jetzt vorgehen kannst.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige