Anzeige
Anzeige
Listicle

Die 5 nachhaltigsten Bürogebäude der Welt

Für den Klimaschutz sollen alle Mittel recht sein. Inzwischen setzen auch zahlreiche Firmen auf Nachhaltigkeit. Unser Gastautor stellt die fünf nachhaltigsten Bürogebäude der Welt vor.

Von Patric Domin
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Klimaschutz ist gerade in Bürogebäuden wichtig. (Foto: zlikovec / shutterstock)

Das Thema Klimawandel ist in aller Munde. Weltweit gibt es Gesetze und Bestrebungen für den Klimaschutz. Auch bei Bauvorhaben spielt Ökologie und Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. In den letzten Jahren wurden einige Projekte mit bewundernswerter Energieeffizienz umgesetzt – angefangen vom Bau bis hin zur alltäglichen Büropraxis.

Amsterdam: The Edge

(Foto: Ronald Tilleman)

Es wurde lange als das nachhaltigste Bürogebäude der Welt bezeichnet, weil es im Jahr 2016 einen bis dahin ungeschlagenen BREEAM-Nachhaltigkeitswert von 98,36 Prozent erhielt. Dabei handelt es sich dabei um ein britisches Bewertungssystem (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology). Die Jury sieht sich die ökologischen und soziokulturellen Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden genau an und bewertet sie anhand zahlreicher Kriterien. Inzwischen wurden bereits 250.000 Gebäude in mehr als 50 Staaten zertifiziert.

Anzeige
Anzeige

Verblüffend: Das Bürogebäude, das im jüngsten Geschäftsviertel Amsterdams steht, erzeugt mehr Energie als es selbst verbraucht. Wie das geht?

  • An den Außenseiten des Gebäudes finden sich Solarzellen.
  • Regenwasser wird für die Bewässerung und Toilettenspülung verwendet.
  • Grundwasser sorgt für die richtige Temperatur in den Räumen.

Die Beleuchtung im Edge ist etwas ganz Besonderes. Das Gebäude wird durch die komplette Glasfassade mit Sonnenlicht versorgt. So wird Strom gespart. Ein LED-System sorgt dafür, dass Mitarbeitende Licht und Temperaturen über eine App an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Energieeffizienz und smarte Technik in einem – so sieht Zukunft aus.

Anzeige
Anzeige

London: Bloomberg-Gebäude

(Foto: Wikimedia)

Der BREEAM Award 2019 ging nach London – mit stolzen 98,5 Prozentpunkten erreichte die Europa-Zentrale des Medienunternehmens Bloomberg einen rekordverdächtigen Spitzenwert. Der CO2-Ausstoß liegt 35 Prozent unter dem erlaubten Wert für Großbritannien.

Anzeige
Anzeige

Eine absolute Neuheit: Die Nachtkühle wird für die Gebäudetemperierung verwendet. Durch spezielle Lüftungsklappen an der Außenfront wird eine „Kiemenatmung“ ermöglicht. Und das völlig ohne Energieverbrauch! Sensoren in den Innenräumen messen genau, wo Frischluft benötigt wird.

Das Bloomberg-Gebäude blickt nicht nur in die Zukunft, auch die Vergangenheit spielte für die Architekten eine Rolle: Die Einkaufspassage, die das Gebäude in zwei Teile teilt, liegt auf einer antiken Straßenverbindung. In der untersten Etage kann ein Mithras-Heiligtum aus der Spätantike bewundert werden. Man sieht: Nachhaltigkeit und moderne Bauweise können durchaus mit alten Traditionen verbunden werden.

Anzeige
Anzeige

München: Nuoffice

Das Nuoffice im Süden Deutschlands beeindruckt nicht nur durch die moderne Bauweise. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist das Bürogebäude ein echter Vorreiter: Das Gebäude erhielt die weltweit verwendete Nachhaltigkeitszertifizierung mit der höchsten LEED-Punktezahl – ein höherer Wert wurde zuvor in ganz Deutschland nicht erzielt.

Doch was macht das Nuoffice so besonders? Bereits in der Bauphase wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, es wurden emissionsarme und regionale Materialien eingesetzt und Abfälle recycelt. Zum Heizen und Kühlen des Gebäudes werden Grundwasser, Photovoltaikanlagen auf dem Dach und der aktivierte Betonkern der Tragstruktur verwendet. Der Großteil der benötigten Energie wird durch Solarenergie gewonnen – das hat natürlich große Auswirkungen auf die CO2-Bilanz des Gebäudes.

Die theoretische Rechnung ergab: Das Gebäude kann sogar die Energiestandards, die in 40 bis 90 Jahren gelten werden, übertreffen.

Anzeige
Anzeige

Die Nachhaltigkeit endet aber nicht in der Bausubstanz des Gebäudes – die Projektverantwortlichen wollen auch dafür sorgen, dass sich die Mitarbeitenden der eingemieteten Firmen wohlfühlen: Fitnessstudios, eine eigene interne Kinderbetreuung, die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie gesundes Mittagessen zu erschwinglichen Preisen. Das sind nur einige der Benefits, von denen Angestellte profitieren.

Lausanne: Olympic House der IOC

(Foto: Adam Mørk / International Olympic Committee)

Größte Umweltverträglichkeit und beste Gebäudeökologie – das Olympic House in Lausanne wurde 2019 unter anderem mit der LEED-Zertifizierung ausgezeichnet. Ein großer Park mit viel Grün umringt das neu designte Hauptquartier des Internationalen Olympischen Komitees. Die Besonderheit an diesem Neubau: Rund 95 Prozent des alten Gebäudes wurden für das neue Olympic House wiederverwendet.

Auch im Büroalltag werden Ressourcen geschont, wo es möglich ist: Durch den Wasserhahn rinnt nur wenig Wasser, Regen und Schnee werden gesammelt und wiederverwendet, eine Solaranlage am Dach versorgt die Büros mit Energie. Da Lausanne direkt am Genfersee liegt, wird auch diese Ressource gut genutzt. Das Seewasser wird für das Heizen im Winter und das Kühlen im Sommer verwendet.

Anzeige
Anzeige

Das Gebäude hat nicht nur Angestellte überzeugt, auch Prinz Albert von Monaco sieht im Olympic House ein Gebäude mit bisher unerreichten Umweltstandards. Er wünscht sich diese Verpflichtung zur Nachhaltigkeit für die gesamte olympische Bewegung.

Miramar, Florida: Siebenstöckiger Gebäudekomplex

Wenn auch Europa der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit bei Bürogebäuden ist, findet man auch auf anderen Teilen der Erde nachhaltige Gebäude. So haben beispielsweise die Vereinigten Staaten aufgeholt: Bereits bei der Planung eines Bürogebäudes in Miramar, Florida, spielte Nachhaltigkeit eine große Rolle. Ein Großteil des Areals sollte nicht bebaut, sondern wieder in ein Feuchtgebiet zurückverwandelt werden.

Deshalb entschied man sich dafür, die geplante Fläche von 35.000 Quadratmetern lieber in die Höhe, statt in die Breite zu bauen. Die wunderschöne Naturidylle lässt sich durch die Glasfassade bestaunen, wodurch auch die vorhandenen Lichtverhältnisse optimal genutzt werden. Der Großteil der Arbeitsplätze wird mit natürlichem Licht durchflutet.

Anzeige
Anzeige

Der Süden Floridas ist bekannt für sein feuchtes und tropisches Klima. Deshalb wurde ein neuartiges Verschattungssystem an der Fassade umgesetzt – diese hält nicht nur Bombenangriffen, sondern auch tropischen Wirbelstürmen stand. Selbstverständlich wird das Gebäude auch mit Solarenergie versorgt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Felix

Das „nachhaltigste Bürogebäude“ der Welt ist in meinen Augen fadenscheinig.
Wie hoch ist der Energieaufwand zur Klimatisierung und Belüftung des Gebäudes? Die „nachhaltigkeit“ der unzähligen Sensoren und der Wartungsaufwand wird sehr hoch sein – kein Wort dazu.
Ich bezweifel das auf langfristiger Sicht..

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige