Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

500.000 Fahrzeuge: Tesla schließt 2020 mit Auslieferungsrekord – Aktie auf Höchststand

Wie Tesla heute mitteilt, wurde das angepeilte Ziel von 500.000 Auslieferungen im Jahr 2020 um 450 Fahrzeuge denkbar knapp verfehlt. Die Produktion übererfüllte das Soll dafür um fast 10.000 Fahrzeuge.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tesla erreicht Jahresziel. (Screenshot: Tesla/t3n)

Kurz vor dem Jahresende hatte Tesla-Chef Elon Musk seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal zum Endspurt aufgerufen. Das hat scheinbar Früchte getragen und letztlich dazu beigetragen, dass allein im vierten Quartal über 180.000 Auslieferungen stattfinden konnten.

Produktion und Auslieferung laufen synchron ins Ziel

Anzeige
Anzeige

Dabei liegen bei Tesla Produktion und Auslieferung recht synchron auf einem Level. Von den 180.570 Auslieferungen im vierten Quartal wurden 179.757 auch im vierten Quartal produziert. Der sehr geringe Puffer bindet nicht unnötig liquide Mittel. Das darf betriebswirtschaftlich als außerordentlich positiv bewertet werden.

Weitere Daten zum vierten Quartal hat Tesla bislang nicht kommuniziert. Stattdessen verweist der US-Autobauer auf seinen bevorstehenden Earnings-Call.

Anzeige
Anzeige

Tesla-Aktie mit Schlussrekord zum Jahreswechsel

Zum Jahresende hatte sich die Tesla-Aktie mit einem neuen Schlussrekord aus dem US-Handel verabschiedet. Über den Tagesverlauf des 31. Dezembers 2020 bewegte sich die Aktie auf bis zu 718,72 Dollar und beendete den Börsentag so hoch wie nie zuvor, nämlich mit 705,67 Dollar. Experten gehen davon aus, dass der Schlussanstieg vornehmlich von der Erwartung getragen wurde, dass Tesla sein Auslieferungsziel erreichen würde. Damit kann der US-Autobauer zum Jahresende eine Marktkapitalisierung von rund 669 Milliarden Dollar vorweisen.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Kursgewinn von rund 740 Prozent im Gesamtjahr stellte Tesla den Index S&P 500, in dem der Autobauer seit Dezember 2020 gelistet ist, nebst aller anderen darin enthaltenen Aktien in den Schatten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige