In 9 Schritten die Conversion Rate optimieren [Infografik]
Die Welt des Online Marketing ist voll von Tipps und Tricks, „Best Practices“ und ungeschriebenen Gesetzen. Doch kein Unternehmen, kein Produkt und kein Kunde ist gleich. Um die Conversion Rate einer Webseite zu optimieren, ist es deshalb am besten, alle Regeln und Gesetze zu vergessen und ausgiebig zu testen, erklärt die britische Agentur SEOgadget in einer aktuellen Infografik.
Regeln sind da um gebrochen zu werden
Es ist egal, ob kurze Seiten in der Regel besser konvertieren als lange. Für das eigene Unternehmen, das eigene Produkt und die eigenen Kunden kann das genaue Gegenteil von dem der Fall sein, was allgemein als ungeschriebenes Gesetz gilt. SEOgadget führt in dieser Infografik deshalb durch einen Prozess, der diese Variablen berücksichtigt. Wenn alles glatt läuft, wissen Webseite-Betreiber im Anschluss wie sich die Conversion Rate optimieren lässt – ungeachtet aller Regeln und Gesetze.
Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt führt euch zur vollständigen Infografik.
Weitere Informationen:
- Conversion Rate Optimisation: How to Get More Sales – SEOgadget Blog
(Featured Image: FutUndBeidl / flickr.com, Lizenz: CC-BY)
Sehr schöne und wichtige Infografik.
Die Usability der Webseite hat großen Einfluss auf die Conversion-Optimierung. Ein ansprechendes Design und viele Empfehlungen können im Leeren enden, wenn der Nutzer sich im Shop oder auf der Webseite nicht zurecht findet. Vielleicht sieht er den wichtigen Kaufen-Button gar nicht oder kann über die Navigation gesuchte Produkte nicht finden.
Aus Erfahrung wissen wir, dass nach unseren Online-Usability-Tests eine Conversion-Rate Steigerung von bis zu 90% möglich ist. Dabei erhält man schnell und preiswert qualitative Ergebnisse (siehe http://rapidusertests.com/)