Anzeige
Anzeige
News

Retina-Implantate für Blinde steigern Auflösung

Forschende konnten die Auflösung von Seh-Prothesen erhöhen. Doch noch bevor Retina-Implantate ihren Durchbruch erleben, könnten sie vielleicht schon wieder von einer ganz anderen Technologie abgelöst werden.

Von Enno Park
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: AnnaVel / Shutterstock)

Wenn hier von Retina-Implantaten die Rede ist, hat das ausnahmsweise mal nichts mit Display-Technik von Apple zu tun: Es handelt sich um Chips, die in den Augapfel blinder Patienten eingepflanzt werden und zumindest rudimentäres Sehen ermöglichen. Auf die Netzhaut aufgebracht stimulieren sie den Sehnerv elektrisch. Das Bild bekommen sie dabei von einer kleinen Kamera, die sich in einem Brillengestell befindet und das Bildsignal per Infrarot an den Chip im Augapfel sendet.

Anzeige
Anzeige

Vor rund zehn Jahren gab es einen kleinen Hype um diese Technologie, von der erwartet wurde, bald so alltäglich zu sein wie Cochlea-Implantate für gehörlose und schwerhörige Menschen. Die Erwartungen wurden leider enttäuscht: Die Auflösung ermöglichte allenfalls schemenhaftes Sehen von hellen und dunklen Strukturen. Den meisten Patienten brachte das keinen Nutzen im Alltag, der den Aufwand rechtfertigte. Hersteller wie die Reutlinger Retina Implant AG gaben auf.

Allerdings tüfteln international mehrere Forscherteams weiterhin an der Technologie. Am Pariser Institute de la Vision ist es gelungen durch Veränderung der Elektrodenanordnung und Verwendung von Graphen die Auflösung und Bildqualität zu steigern. Die neue Implantat-Generation verfügt zwar nur über 378 Pixel, aber Probanden erreichten damit Sehschärfen von 20/460 bis 20/560. Auf den Alltag umgerechnet heißt das: Objekte, die normalsichtige Menschen aus 150 Metern Entfernung erkennen, lassen sich per Implantat aus immerhin sechs Metern Entfernung ausmachen. Das ist wenig, reicht aber beispielsweise um bei Tisch das Besteck auseinanderhalten zu können.

Anzeige
Anzeige

Nano-Partikel statt Chip-Implantat

Wann die neuen Retina-Implantate auf den Markt kommen und allen Patienten zur Verfügung stehen, lässt sich noch nicht absehen, da steht schon der nächste Technologie-Sprung in den Startlöchern. Da die Strukturen herkömmlicher Chips und Elektroden wohl niemals fein genug sein werden, um eine Auflösung ähnlich dem natürlichen Sehen zu ermöglichen, arbeitet das Istituto Italiano di Tecnologia in Genua an einer Lösung, die sich auf Nano-Partikel stützt.

Anzeige
Anzeige

Die Idee: Lichtempfindliche Polymere sollen direkt ins Auge injiziert werden, wo sie sich auf der Netzhaut verteilen und sich dort mit den Nervenzellen verbinden, die eigentlich nicht lichtempfindlich sind. Das chirurgische Einsetzen, Warten und die Energieversorgung elektronischer Implantate fielen weg. Zugleich ließe sich zumindest in der Theorie eine Auflösung ähnlich der natürlichen Sehkraft erzielen. Erste Tierversuche an Ratten verliefen vielversprechend.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige