SpaceX: Neue Finanzierungsrunde soll dem Raketenbauer bis zu 1 Milliarde Dollar einbringen
Im Rahmen einer Series-N-Finanzierungsrunde will SpaceX zwischen 500 Millionen und eine Milliarde Dollar von Investoren aufbringen. Entsprechende Dokumente sollen dem US-Sender CNBC vorliegen. Die Bewertung des Raumfahrtunternehmens soll bei 44 Milliarden Dollar liegen. Damit wäre es eines der wertvollsten wagniskapitalfinanzierten Unternehmen der USA. Bei der letzten Finanzierungsrunde im März 2020 lag der Wert von SpaceX bei 36 Milliarden Dollar.
Mit dem frischen Kapital will SpaceX den kommerziellen Betrieb des Satelliten-Internet-Angebots Starlink vorantreiben und weitere Weltraumflüge finanzieren. Laut CNBC schätzt SpaceX die theoretische Marktgröße für ihr Starlink-Produkt auf eine Billion Dollar. Über die Satellitenflotte könnte SpaceX jeden Ort der Welt mit schnellem Internet versorgen. Derzeit befinden sich mehr als 450 Starlink-Satelliten im Orbit. SpaceX geht davon aus, dass der Dienst noch 2020 erste Umsätze generieren wird.
SpaceX: Bis Starlink profitabel ist, dürfte es noch dauern
Analysten der Investmentbank Morgan Stanley schätzen, dass SpaceX bis 2032 rund 50 Milliarden Dollar für Starlink ausgeben muss. Erst danach würde das Satelliten-Internet-Angebot wirklich Gewinne einfahren. Sollten Musks Pläne aufgehen, könnte SpaceX nach Schätzungen der Analysten eines Tages 175 Milliarden Dollar wert sein. Im schlechtesten Fall könnte der Wert des Raketenbauers jedoch auf nur noch etwa 200 Millionen Dollar sinken.
Ebenfalls interessant:
- Elon Musk: Nutzer sollen noch diesen Sommer Starlink-Internet testen können – auch in Deutschland
- Erste bemannte SpaceX-Mission: Kapsel an ISS angedockt
- SpaceX lässt euch in Online-Simulator an die ISS andocken