Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Staking von Ethereum, BNB und anderen Coins: So machst du Rendite mit Krypto-Zinsen

Staking ist eine Methode, um mit Kryptowährungen Rendite zu erzielen. Wer seine Coins staked, kann so passives Einkommen generieren.

Von Sébastien Bonset
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige


Unterschiedliche Blockchain-Netzwerke gewähren ihren Nutzern beim Staking Belohnungen, die sich durch die Sperrung von Coins erzielen lassen. Die Technik ist bei Besitzern von Kryptowährungen wie zum Beispiel BNB oder Ethereum verbreitet. Viele Nutzer verwenden sie in erster Linie, um für sich eine Art passives Einkommen zu generieren.

Was ist Staking?

Bei dieser Methode handelt es sich um das Zurückhalten von Kryptowährungen, womit du darauf abzielst, eine entsprechende Belohnung (Reward) zu erhalten. Es handelt sich hierbei um eine beliebte Technik in der Welt der Kryptowährungen, um mit geringem Aufwand zu Renditen zu gelangen. Die Belohnungen erhältst du, weil du mit der Zurückhaltung deiner Kryptowährung in der Wallet zum Betrieb des Netzwerks und zu dessen Sicherheit beiträgst. Im Prinzip ähnelt die Zurückhaltung von Coins dem Aufbewahren von Guthaben auf einem Bankkonto, wofür du Zinsen einstreichst. Die Bank erhält die Möglichkeit, das Geld für Anlagezwecke zu verleihen und damit Geld zu verdienen. Gerade in einem Nullzins-Umfeld ist das Coin-Staking als Alternative besonders interessant.

Auch bei der zentralen Kryptobörse Binance lassen sich unterschiedliche Kryptowährungen staken. (Bild: Shutterstock / Grey82)

Wie funktioniert die Finance-Methode?

Anzeige
Anzeige

Wenn du die Methode besser verstehen möchtest, musst du dich mit den Konzepten Proof of Work und Proof of Stake befassen. Im Prinzip handelt es sich um ein Verfahren, um in dezentralisierten Systemen leichter Konsens herzustellen. Konkret geht es darum, wer als Nächster einen Block hinzufügen darf, aus dem sich die Blockchain bildet. Hierzu kann es zum Beispiel erforderlich sein, dass ein Miner ein komplexes Rätsel löst, um dieses Recht zu erwerben. Das Rätsel ist in der Regel mathematischer Natur und dient als Hürde der Absicherung des Netzwerks. Der Berechnungsaufwand hierfür ist allerdings sehr hoch.

An dieser Stelle setzt Proof of Stake an. Hierbei erhalten die Teilnehmer am Netzwerk die Möglichkeit, ihre Coins wie Ethereum zu sperren. Die Verteilung des Rechts zur Validierung des nächsten Blocks erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Je mehr Coins du sperrst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du als Nächstes drankommst. Der Aufwand für die Hash-Berechnungen beim Proof of Work entfällt also. Ein gestakter Coin ist damit nichts weiter als ein aufbewahrter oder gesperrter Coin.

Anzeige
Anzeige

Wie berechnet sich bei dieser Finance-Methode die Rendite?

Wie sich die Vergütung beim Zurückhalten von Coins verhält, hängt von der jeweiligen Plattform ab. Jedes Blockchain-Netzwerk wendet andere Methoden für die Rendite-Berechnung an. Üblich ist zum Beispiel eine blockweise Anpassung der Vergütung. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel die Anzahl der Coins, die Dauer der aktiven Zurückhaltung der Kryptowährung, die Gesamtzahl der Coins im Netzwerk und die Inflationsrate. Weitere Faktoren können einen Einfluss auf die Rendite haben. Deren Berechnung ist daher im Einzelnen sehr komplex.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige