Apple Watch schlägt Rolex: Reiche US-Teenager haben eine neue Lieblingsuhr
Die siebte Auflage der Apple Watch kam gerade erst heraus und Fachleuten fehlten dort die Innovationen. Dennoch stießen 10.000 Teenager bei einer Umfrage Rolex vom Wunschuhr-Thron und ernannten zum ersten Mal das Apple-Pendant zum Favoriten. Das ist eines der Ergebnisse der 42. „Taking Stock with Teens“-Umfrage von Piper Sandler. Die Teilnehmer der Studie waren im Schnitt 15,8 Jahre alt. Als durchschnittliches Haushaltseinkommen werden 67.755 Dollar genannt, das entspricht 58.711 Euro. Das liegt etwas höher als das Durchschnittseinkommen dort.
Apple Watch und iPhone mit Marktanteilen von über 80 Prozent
In Relation zum Herbst letzten Jahres stieg bei den Befragten die Rate der Smartwatch-Besitzer von 30 auf 35 Prozent. Zudem besitzen nun 30 Prozent von ihnen eine Apple Watch, das entspricht ebenfalls einem Anstieg von fünf Prozent. Der Marktanteil unter den jugendlichen Smartwatch-Trägern liegt insgesamt bei 86 Prozent. Apple hat jedoch auch in anderen Feldern die Nase vorn: So nennen 67 Prozent der Teilnehmer Apple Airpods ihr eigen. 87 Prozent besitzen ein iPhone. Unter den digitalen Bezahlmodellen steht Apple Pay auf Platz 1. Es gibt nur ein beliebteres Zahlungsmittel: Bargeld.
Jugendliche wollen Apple-Kollektion aufstocken
Neben der hohen Anzahl der jugendlichen Apple-Eigentümer gibt es eine ähnliche Menge an Teenagern, die dazu werden wollen. So gehen 88 Prozent der Besitzer eines Android-Smartphones davon aus, dass ihr nächstes Modell ein iPhone wird. 15 Prozent gaben an, den Kauf einer Apple Watch zu planen – im letzten Jahr waren es 13 Prozent. Von den 30 Prozent, die eine Fitness-App verwenden, nimmt die Hälfte dafür das Apple-Produkt.