„Größer und besser“ – das soll die neue Apple Watch Series 7 laut Apple vor allem sein. Von den vorab durchgesickerten Informationen, etwa, dass die neue Smartwatch-Generation eckiger wird, hat sich allerdings nicht alles bewahrheitet. Sicher ist aber, dass Apple am Design des Bildschirms gearbeitet hat.
Apple Watch Series 7: Mehr Bildschirm
So bringt die Apple Watch Series 7 rund 20 Prozent mehr Bildschirmfläche mit, was zum einen auf eine Vergrößerung der Gesamtfläche sowie einer Verringerung des Displayrands zurückzuführen ist. Der Rand des Series-7-Displays misst nur noch 1,7 Millimeter. Apple Watch Series 7 gibt es in zwei Varianten: einmal mit 41 Millimeter und einmal mit 45 Millimeter Displaydiagonale. Die Uhr verfügt über noch stärker abgerundete Ecken als ihr Vorgänger. Die Laufzeit klettert auf 18 Stunden. Zudem soll die Series 7 um ein Drittel schneller laden als die Series 6.
Das Always-on-Retina-Display kann in Innenräumen zudem um bis zu 70 Prozent heller werden. Und Apple hat das User-Interface an den größeren Bildschirm angepasst. So gibt es mit der neuen Betriebssystemversion WatchOS 8 neu designte Buttons, die größer und leichter anzutippen sind. Außerdem wird mehr Text, etwa aus Nachrichten, dargestellt. Das bedeutet, dass Nutzer:innen weniger scrollen müssen. Zudem gibt es eine vollständige virtuelle Quertz-Tastatur mit Quickpath. Eine Reihe neuer Watchfaces und Farben hat Apple der Uhr ebenfalls spendiert.
Neue Watch 7 ist widerstandsfähiger
Gleichzeitig hat Apple seine Watch 7 widerstandsfähiger gemacht. Der Displayschutz etwa ist um die Hälfte dicker als zuvor. Anders als die Vorgänger verfügt die Uhr über einen Staubschutz nach IP6X („staubdicht“). Die Apple Watch bietet weiterhin eine Wasserdichtigkeit bis fünf Bar (WR 50). Das heißt, ihr könnt sie beim Baden oder Duschen anbehalten.
Apple hat seiner neuen Smartwatch neue Features für Radfahrer verpasst, etwa eine Notalarm-Möglichkeit bei einem Sturz (Fall Detection). Zudem wird der Kalorienverbrauch bei E-Bikes jetzt realistischer dargestellt. Und es gibt neue Pilates- und Tai-Chi-Workouts.
Apples Fitness Plus auf Watch 7 abgestimmt
Auch Apples Fitness Plus erhält mit dem Series-7-Start eine Erweiterung. Apple hat die rund 1.200 Workouts überarbeitet und auf die neue Apple-Watch abgestimmt. Neu sind die sogenannten Gruppen-Workouts, die allerdings nicht auf der Watch unterstützt werden. Damit lassen sich Gruppentrainings mit bis zu 30 Personen durchführen. In den kommenden Monaten bringt Apple Fitness Plus auch nach Deutschland.
Wie viel kostet die Apple Watch Series 7?
Die Apple Watch Series 7 soll „später im Herbst“ erhältlich sein und in den USA ab 399 US-Dollar kosten. WatchOS 8 soll für Apple-Watch-Modelle ab Series 3 ab 20. September 2021 verfügbar sein. Voraussetzung dafür ist mindestens ein iPhone 6s mit iOS 15 oder spätere iOS-Versionen.