Anzeige
Anzeige
Listicle

Die besten Netzreaktionen zur Vereidigung von Kanzler Olaf Scholz und seiner Ampelregierung

Am Mittwochvormittag wurde in Berlin die neue Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP eingesetzt. Das ging auch an Twitter nicht spurlos vorüber.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neue Regierung ist im Amt. (Bild: Neirfy / Shutterstock)

Schon die Anreise meinte ein Mann anders als alle gestalten zu müssen. Während sich die neue Ministerinnen- und Ministerriege in einem Konvoi aus schwarzen Limousinen zur Vereidigung kutschieren ließ, verwendete ein designierter Minister lieber sein graues Pedelec der Marke Cube, radelte zum Termin und sich in die Herzen der Twitter-Community.

Anzeige
Anzeige

Die Nachricht, Olaf Scholz würde Özdemirs Auftritt toppen, indem er mit dem Boot anreist, erwies sich allerdings schnell als Fake News.

Vor der entscheidenden Bundestagssitzung begab es sich, dass die Fraktion der freien Demokraten meinte, sich über die Unterschrift des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz amüsieren zu müssen. Man werde nun „Oi n“ zum Kanzler wählen, war über den Twitter-Account zu lesen.

Anzeige
Anzeige

Die SPD-Fraktion nahm die Steilvorlage auf und schlug einen Deal vor. Im Gegenzug zur Wahl von „Oi n“ durch die FDP, würde die SPD-Fraktion „Cm Fm“ als Finanzminister akzeptieren.

Anzeige
Anzeige

Auch Altkanzlerin Angela Merkel meinte, etwas schreiben zu müssen. Dabei könnte es sich um eine Geheimbotschaft für Olaf Scholz gehandelt haben.

Andere wollen beobachtet haben, dass Frau Merkel stattdessen an einer Todo-Liste für ihre ersten freien Tage gearbeitet hat.

Anzeige
Anzeige

Möglich, dass auch Dorothee Bär das so beobachtet hat. Dass sie Angela Merkel dann aber für den Vorsatz, Andi Scheuer auf Whatsapp zu blockieren, Standing Ovations gegeben haben könnte, wäre reine Spekulation.

Ebenso spekulativ ist, dass Wahlverlierer Armin Laschet hier beim Versuch, Olaf Scholz unauffällig aus dem Reichstag zu schieben, abgelichtet wurde. Unwahrscheinlich – wieso hätte sich Annalena Baerbock darüber so freuen sollen? Warte?!

Dazu passen würde indes das folgende Dokument der Zeitgeschichte, wenn es eines wäre.

Anzeige
Anzeige

Während die Vereidigungen insgesamt reibungslos vonstattengingen, lässt dieses Bild darauf schließen, dass es doch ganz kurz den Verdacht gegeben haben könnte, der neue Finanzminister sei nicht ganz nüchtern erschienen.

Völlig unklar bleibt die Intention des Senders RBB. Der hatte zur Vereidigung getwittert, dass in Berlins Wildnis seltene Fischotter wieder heimisch würden. Wer könnte da gemeint gewesen sein? Hmm.

Abseits etwaiger seltener Fischotter reichte manchen schon der reine Umstand, dass ein Mann ins Kanzleramt zieht.

Anzeige
Anzeige

Am Ende ist das die Faktenlage:

Zusätzlich wurden diese 16 Ministerinnen und Minister vereidigt:

Und zum Schluss noch ein Service-Tweet zum schnellen Erlernen der Namen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige