Sono Motors baut aktuell eine Flotte von Serienfahrzeugen des Sion. Die Autos sind Teil des Erprobungsprogramms für den Solar-Minivan, wie Sono Motors mitteilt. Im Sommer 2022 soll die Flotte fertiggestellt sein. Damit rückt das Münchener Startup einen Schritt näher an den geplanten Start der Serienproduktion für 2023 heran.
16 komplette Fahrzeuge und 21 Versuchsträger bilden die Flotte. Für den Sommer ist die öffentliche Premiere des finalen Designs geplant.
Serienproduktion soll wie geplant starten
Nach Angaben von Sono Motors wird der Sion das erste seriengefertigte und erschwingliche Solar-Elektroauto sein. Die Außenwand soll auf 458 Solar-Halbzellen bestehen. Er soll 28.500 Euro Brutto kosten.
Die Fahrzeuge, die jetzt produziert werden, bestehen aus Serienkomponenten und entsprechen dem erwarteten finalen Design. Mit der Flotte will Sono Motors den Sion testen, validieren und zertifizieren. Dafür sind Tests in Europa und den USA geplant. Im Rahmen der Tests soll der Sion in verschiedenen Klimazonen erprobt werden, die Solar-Technologie soll optimiert werden und die Sicherheit wird getestet.
„Die Flotte an Validierungsfahrzeugen folgt jetzt auf unser erfolgreiches Prototypen-Programm der zweiten Generation und ebnet den Weg für die im nächsten Jahr geplante Serienproduktion“, sagt Jona Christians, CEO und Gründer von Sono Motors, laut Pressemitteilung.