Sono Motors hat die Unterlagen für den Börsengang bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht. Die Stammaktien sollen am Nasdaq Global Market unter dem Symbol SEV notiert werden, wie das Unternehmen mitteilt.
Bereits im März hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf interne Quellen berichtet, dass Sono Motors die Unterlagen eingereicht habe. Demnach könnte das Unternehmen mit bis zu einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. Die Anzahl der angebotenen Aktien und die Preisspanne sind aber noch nicht bestimmt worden.
Frisches Geld für Sion-Produktion?
Sono Motors will im ersten Halbjahr 2023 die ersten Modelle des Sion ausliefern. Der Sion wird nach Angaben des Unternehmens das erste seriengefertigte Elektroauto sein, dessen Batterie sich auch durch Sonne aufladen lässt. Er soll 25.000 Euro kosten.
Mit einer Crowdfunding-Kampagne über gut 50 Millionen Euro und einer Finanzierungsrunde, die weitere 45 Millionen Euro einbrachte, sammelte Sono Motors das nötige Geld ein, um die Entwicklung voranzutreiben. Frisches Kapital durch den Börsengang könnte also direkt in den Produktionsstart fließen.