Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sono Motors: Münchener Solarauto-Startup soll US-Börsengang planen

Der Münchener Solarauto-Entwickler Sono Motors soll einen Börsengang in den USA planen. Die nötigen Unterlagen sind Reuters zufolge schon bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht worden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Solarauto Sion. (Foto: Sono Motors)

Auf der CES 2021 Mitte Januar hatte Sono Motors einen seriennahen Prototypen seines geplanten Solarautos Sion präsentiert. Das Besondere: Die direkt in die Karosserie eingebauten Solarzellen sollen dem E-Stadtflitzer täglich rund 35 Kilometer zusätzliche Reichweite ermöglichen – bei deutschen Wetterverhältnissen. Jetzt soll das Münchener Solarauto-Startup einen Börsengang in den USA planen.

Sono Motors: Baldiger Börsengang in den USA?

Anzeige
Anzeige

Sono Motors soll laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf mehrere mit den Plänen vertraute Personen beruft, sowohl einen normalen Börsengang als auch die Fusion mit einer eigens dafür an die Börse gebrachten Mantelfirma (SPAC) ins Auge gefasst haben. Als Berater seien die Investmentbanken Citi und Berenberg ins Boot geholt werden. Die für einen baldigen Börsengang nötigen Unterlagen habe Sono Motors jedenfalls schon bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht – vertraulich, wie es heißt.

Weder Sono Motors noch die erwähnten Banken waren für eine Stellungnahmen verfügbar oder wollten sich dazu äußern, wie das Handelsblatt schreibt. Reuters zufolge könnte Sono Motors bei einem Börsengang mit bis zu einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. Ende 2019 hatte Sono Motors noch eine letztlich erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne über gut 50 Millionen Euro anstoßen müssen, um die Entwicklung des Sion überhaupt weiter vorantreiben zu können. Ende 2020 sammelte das Startup weitere 45 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde ein.

Anzeige
Anzeige

Solarauto Sion: Produktionsstart Anfang 2023

Mit einem baldigen Börsengang könnte Sono Motors frisches Kapital in die eigenen Kassen spülen, um den für Anfang 2023 geplanten Produktionsstart des Sion realisieren zu können. Der Sion soll 25.500 Euro kosten. Aktuell verbucht Sono Motors laut Angaben auf der Preorder-Website knapp 13.000 Vorbestellungen für das Solarauto. Noch nicht klar ist demnach, ob die Käufer in den Genuss eines Umweltbonus oder anderer Förderungen kommen. Die dafür notwendige Preisreduzierung des Herstellers sei für Sono Motors aktuell nicht zu stemmen. Es werde aber an Lösungen gefeilt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Frank

Das ist eines der größten Fake Projekte aller Zeiten. Man wundert sich, dass da nicht schon die Staatsanwaltschaft draufgeschaut hat, nachdem kleinen Anlegern (Reservierern) unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in Summe fast 70 Millionen Euro aus der Tasche gezogen wurde. Unglaublich, dass so etwas möglich ist. Nach Produktionsstart in 2017, dann 2018, dann 2019, dann Ende 2021 wird es jetzt angeblich 2023. Auch diese Timeline wird das Unternehmen wieder nicht einhalten. Leider ist auch die Presse in der Breite vollständig unkritisch und hinterfragt Informationen an keiner Stelle. Das muss an dem Startup Weltverbesserer Image liegen. Es gibt nicht viele echte solcher Geschichten in Deutschland. Deshalb darf nicht sein, was nicht sein darf und dieses völlig überbewertete Unternehmen wird weiter von allen Seiten gehyped. Nur nicht von den Investoren, denn die haben Einblick über ihre Due Diligence und wollen offenbar aus gutem Grund nicht einsteigen. Kein namhafter VC an Bord. Das spricht Bände – gegen diese angebliche Erfolgsstory. Tricksen und täuschen, das ist Sono Motors

Antworten
Knut

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige