Größer, länger, breiter: Sono Motors zeigt Serienmodell des Solar-Elektroautos Sion
Der Sion ist das erste Auto des jungen Münchener Unternehmens Sono Motors, das das Fahrzeug ab Ende 2019 produzieren will. Mit seinen nahtlos in die Fahrzeugoberfläche integrieren Solarzellen ist es zudem eines der ersten Solar-Elektroautos. Im Spitzenwert sei die tägliche Generierung von bis zu 34 Kilometern zusätzlicher Reichweite möglich.
Sono Motors Sion: Solarmodule sollen bis zu 34 Kilometer mehr Reichweite liefern
Sono Motors arbeite seit 2016 an der Solar-Integration in die Oberfläche des Autos, das 2017 erstmals als Prototyp enthüllt wurde. Seitdem wurde sie „konsequent weiterentwickelt“, so Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration des Startups.
In dem Serienfahrzeug „werden vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, die in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet“ seien und „mit optimierter Farbanpassung zur Design-Ästhetik des Fahrzeugs beitragen“, erklärt Baudrit weiter. Die ringsum verbauten Solarmodule werden vom Startup als „designprägendes Alleinstellungsmerkmal“ bezeichnet.
Sion: Serienmodell wird größer als der Prototyp
Im Unterschied zum 2017 vorgestellten Prototypen wird das Serienmodell größer, länger und breiter, so das Unternehmen. Die Serienversion des „Solar-Electric-Vehicle“ (SEV) des Fünftürers erhalte mehr Fuß- und mehr Innenraum. Durch ein zusätzliches hinteres Seitenfenster soll der Fahrer eine bessere Rundumsicht erhalten und das Heck werde ein wenig stufiger. Bei der Gestaltung respektive ausgewählten Fahrzeugdetails habe Sono Motors sich auch Feedback der Community beziehungsweise von Reservierungshaltern eingeholt.
Weitere relevante Aspekte der Serienversion des Sion stehen dem Unternehmen zufolge „Konnektivität und intelligente Anwendungsmöglichkeiten“. Dazu gehören etwa eine integrierte Sharing-Optionen: Per App könne das Fahrzeug selbst, eine Fahrt oder mithilfe der bidirektionalen Ladefunktion auch Strom geteilt werden.
Sono Motors spricht von rund 9.500 Reservierungen des Sion. Das Fahrzeug soll zum Marktstart in nur einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro ausgeliefert werden. Produziert werde es von einem Auftragsfertiger – Sono Motors plane eine Auflage von rund 260.000 Fahrzeugen.
Der Sono bleibe nicht das einzige Fahrzeug des Startups: Man plane auf der Plattform des Sion weitere Fahrzeuge in den Bereichen urbane Mobilität, Logistik und Transport oder auch Last-Mile. Die Fahrzeuge seien auch für den internationalen Markt angedacht.