Anzeige
Anzeige
News

Aus Österreich: Dieses E-Bike zum Falten wiegt unter 10 Kilogramm

Was bei E-Bikes häufig bemängelt wird, ist das Gewicht. Durch den Akku liegt es über dem eines herkömmlichen Fahrrads liegt. Der Hersteller Vello hat jetzt jedoch ein Faltrad entwickelt, das die Zehn-Kilo-Marke unterbietet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Vello Bike Plus Titan bekommt einen noch leichteren Konkurrenten. (Foto:
Valentin Vodev / Vello)

Gerade bei Pendlern sind Klappräder beliebt. Wer mit dem Zug zur Arbeit fährt, kann die restlichen Meter oder Kilometer vom Bahnhof zum Büro so problemlos mit dem Fahrrad zurücklegen. In der Bahn kann das Rad praktisch zusammengefaltet werden.

Anzeige
Anzeige

Die Fahrradfirma Vello hat jetzt ein Faltrad entwickelt, das sich vom herkömmlichen Klapprad unterscheidet. Denn das Vello-Bike ist ein faltbares E-Bike. Seine große Besonderheit ist dabei das Gewicht. Ein durchschnittliches Klapprad wiegt zwischen 10 und 15 Kilogramm. Dabei hat es jedoch keinen Motor, der den Fahrer unterstützt. Das Faltrad von Vello bleibt mit seinem Gewicht trotz Elektrotechnologie unter zehn Kilogramm.

Titanrahmen macht es möglich

Dafür hat Vello einen speziellen, patentierten Faltrahmen entwickelt, der gerade einmal 1,9 Kilogramm auf die Waage bringt. Dazu gesellt sich der All-in-One-Hinterradnabenmotor mit einer Unterstützung von bis zu 250 Watt, der über einen besonderen Akku verfügt. Ein Kinetic-Energy-Recovery-System (Kers) sorgt dafür, dass der Akku nicht von Hand aufgeladen werden muss, wenn das Fahrrad abgestellt wird und vorher viel benutzt wurde. Durch die Kers-Technologie lädt er sich beim Bremsen und Bergabfahren selbstständig wieder auf. Der vollständig geladenen Akku reicht im Turbomodus für eine Strecke von bis zu 50 Kilometern.

Anzeige
Anzeige

Vello wirbt damit, dass das Fahrrad nur etwas schwerer als ein Sechserträger Wasserflaschen sei. Durch den Titanrahmen wird das faltbare E-Bike aber wohl etwas mehr kosten als sechs Flaschen Wasser. Genauere Angaben zu der Preisgestaltung machte Vello noch nicht. Auf der eigenen Homepage bietet Vello aktuell das Vello Bike Plus Titan an, das mit einem Gewicht von 12,9 Kilogramm in der Standard-Version 4.490 Euro kostet. Die 9,9-Kilo-Variante könnte sich preislich etwas darüber einordnen.

Anzeige
Anzeige

Mit Blick auf andere Hersteller ist das ebenfalls sehr kompakte E-Faltrad der Firma Brompton zu erwähnen. Das Fahrrad kostet 3.495 Euro, wiegt allerdings auch 15,5 Kilogramm.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

NanoPolymer

Ich guck nur nach dem Preis und bin direkt raus.

Christian

Die Firma ist aus Österreich

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige