„Muss ich meinen Artikel in der Google Search Console neu indexieren, wenn ich ihn aktualisiere?“, so lautete eine Nutzerfrage auf Reddit, zu der John Müller in knappen Worten Stellung bezog. „Nein, musst du nicht“, entgegnete Müller in seinem Post. Google aktualisiere seinen Blick auf bereits erfolgreich indexierte Seiten regelmäßig – und zwar automatisch. Wenn es „ganz dringend“ wäre, könnte man über eine erneute händische Indexierung in der Search Console nachdenken. Diese Fälle seien aber extrem selten, so Müller weiter.
Reindexierung in der GSC: Nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht schädlich
Wer in Müllers Formulierung zwischen den Zeilen liest, merkt schnell: Notwendig ist der zusätzliche Ping in der Search Console für die meisten Websites wohl nicht, schaden kann es aber auch nicht. In der Reddit-Community wird das unter dem Beitrag, auf den zunächst Seoroundtable aufmerksam geworden war, ebenfalls entsprechend geäußert.
Mehrere User merken an, dass man die erneute Indexierung zwar für überflüssig erachten, aber eben sicherheitshalber auch einfach durchführen könne. Schließlich ist die Aktion mit wenigen Klicks innerhalb von Sekunden erledigt. Vor allem bei zeitkritischen Inhalten und SERPs mit hohem Wettbewerb, könne sich so ein Vorgehen lohnen.
Wie die Reindexierung funktioniert, hat Google in seinem Developers-Blog dargelegt. Dort wird im Übrigen explizit darauf hingewiesen, dass man Google auf diesem Weg darum bitten könne, die Seite neu zu indexieren, wenn man sie kürzlich geändert oder ergänzt hat.
Google stellt Website-Betreibern jedoch nur ein bestimmtes Kontingent manueller Indexierungen über die Search Console pro Tag zur Verfügung. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, wie schnell die Neuindexierung funktioniert. Es gibt allerdings ebensowenig eine Garantie dafür, wann Google sich die neuen Inhalte selbstständig „ercrawlt“. Vor allem bei kleineren Websites kann dies einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Am Ende werden die meisten SEOs wohl lieber auf Nummer sicher gehen und den Prozess in der Search Console vor allem bei größeren und besonders wichtigen Updates händisch anstoßen. Schaden kann es schließlich nicht.