Anzeige
Anzeige
News

Google: Manuelle Neuindexierung in der Search Console unnötig

Sollte man Google mitteilen, wenn sich der Inhalt der eigenen Seite geändert hat? Laut John Müller ist eine händische Reindexierung in der Google Search Console in den allermeisten Fällen unnötig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Search Console. (Foto: PixieMe / Shutterstock)

„Muss ich meinen Artikel in der Google Search Console neu indexieren, wenn ich ihn aktualisiere?“, so lautete eine Nutzerfrage auf Reddit, zu der John Müller in knappen Worten Stellung bezog. „Nein, musst du nicht“, entgegnete Müller in seinem Post. Google aktualisiere seinen Blick auf bereits erfolgreich indexierte Seiten regelmäßig – und zwar automatisch. Wenn es „ganz dringend“ wäre, könnte man über eine erneute händische Indexierung in der Search Console nachdenken. Diese Fälle seien aber extrem selten, so Müller weiter.

Reindexierung in der GSC: Nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht schädlich

Anzeige
Anzeige

Wer in Müllers Formulierung zwischen den Zeilen liest, merkt schnell: Notwendig ist der zusätzliche Ping in der Search Console für die meisten Websites wohl nicht, schaden kann es aber auch nicht. In der Reddit-Community wird das unter dem Beitrag, auf den zunächst Seoroundtable aufmerksam geworden war, ebenfalls entsprechend geäußert.

Mehrere User merken an, dass man die erneute Indexierung zwar für überflüssig erachten, aber eben sicherheitshalber auch einfach durchführen könne. Schließlich ist die Aktion mit wenigen Klicks innerhalb von Sekunden erledigt. Vor allem bei zeitkritischen Inhalten und SERPs mit hohem Wettbewerb, könne sich so ein Vorgehen lohnen.

Anzeige
Anzeige

Wie die Reindexierung funktioniert, hat Google in seinem Developers-Blog dargelegt. Dort wird im Übrigen explizit darauf hingewiesen, dass man Google auf diesem Weg darum bitten könne, die Seite neu zu indexieren, wenn man sie kürzlich geändert oder ergänzt hat.

Anzeige
Anzeige
Tools zur Recherche von Suchbegriffen im Überblick Quelle:

Google stellt Website-Betreibern jedoch nur ein bestimmtes Kontingent manueller Indexierungen über die Search Console pro Tag zur Verfügung. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, wie schnell die Neuindexierung funktioniert. Es gibt allerdings ebensowenig eine Garantie dafür, wann Google sich die neuen Inhalte selbstständig „ercrawlt“. Vor allem bei kleineren Websites kann dies einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Am Ende werden die meisten SEOs wohl lieber auf Nummer sicher gehen und den Prozess in der Search Console vor allem bei größeren und besonders wichtigen Updates händisch anstoßen. Schaden kann es schließlich nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige