Kauflust schwindet: Zalando-Aktie bricht ein
Die Zalando-Aktie brach am Freitagmorgen ein und fiel zwischenzeitlich um bis zu 18 Prozent auf 20,94 Euro. Damit lag der Kurs unter dem Ausgabepreis beim Börsengang aus dem Jahr 2014 von 21,50 Euro. Zuletzt lag das Minus bei rund 15 Prozent.
Damit setzt sich der steile Abwärtstrend der Zalando-Aktie fort. Der Corona-Kursboom war schon seit einer Weile Geschichte. Während der Hochphase der Pandemie hatte Zalando lange Zeit vom florierenden Onlinehandel profitiert. Im Sommer vergangenen Jahres hatte der Kurs mit 105,90 Euro ein Rekordhoch erreicht, womit das Unternehmen damals fast 28 Milliarden Euro wert war. Inzwischen sind es nur noch knapp sechs Milliarden Euro.
Online-Kauflust lässt nach
Das Unternehmen hat mit einer abflauenden Kauflust der Kunden zu kämpfen. Am Donnerstagabend hatte Zalando bekannt gegeben, dass der Umsatz 2022 im besten Fall nur um drei Prozent auf 10,7 Milliarden Euro steigen dürfte. Allerdings könnte der Erlös auch bei 10,4 Milliarden Euro stagnieren, nachdem der Vorstand Anfang Mai noch von einem Wachstum von bis zu 19 Prozent ausgegangen war.
Damals hatte der Vorstand bereits die Prognose an das untere Ende des ursprünglichen Ausblicks angepasst. Die derzeitigen Herausforderungen könnten nun aber länger anhalten und intensiver ausfallen als gedacht, hieß es nun.