Regelmäßig neuen Content zu produzieren, also neue Informationen, Bildmaterial oder (Blog-)Artikel zu veröffentlichen, gilt als goldene Regel, um das Ranking der eigenen Webseiten zu verbessern. Aber wie oft sollte man neuen Content bringen?
Content: Tägliche Aktualisierung nicht notwendig
Glaubt man Google, dann bringt eine tägliche Aktualisierung im Hinblick auf bessere Rankings nicht viel – wenn überhaupt. Denn auf die Frage, ob das Posten eines Inhalts täglich das Ranking verbessere, hieß es vonseiten Googles schlicht: „Nein“.
Die etwas ausführlichere Antwort auf die im Rahmen eines SEO-Hangouts gestellte Frage lautet, dass weder tägliches noch irgendeine andere Art von regelmäßigem Posting nur um des Postens willen die eigene Position in den Google-Suchergebnissen nicht verbessere.
Aber: Je mehr Seiten man im Index des Suchmaschinenkonzerns habe, desto mehr Inhalte könnten in den Suchergebnissen auftauchen, wie die Plattform Searchengineland mitprotokolliert hat. No shit, Sherlock.
Tatsächlich ist die Sache aber etwas komplizierter. Denn es ist schon länger bekannt, dass Google nicht alle Inhalte crawlt. Wird der Content nicht gecrawlt, kommt er auch nicht in den Index. Das wiederum ist aber wichtig für das Ranking.
Website-Qualität für Indexierung entscheidend
Der Grund dafür, dass Google manche Inhalte nicht oder nicht regelmäßig crawlt, ist die Website-Qualität. Insbesondere bei neuen Websites sei es für Google schwierig, über Crawling und Indexierung zu entscheiden, so Google-SEO-Experte John Mueller.
Schließlich sei es technisch ja auch möglich, eine Website mit Millionen Datenbankinhalten zu veröffentlichen. Etwas, was Nutzer:innen nicht zwangsläufig interessieren müsse, auch wenn es neue Inhalte seien.
Mueller zufolge würde Google daher bei neuen Inhalten etwas zurückhaltender agieren, bis man sicher sei, dass die Qualität gut ist. Und: Interne Verlinkungen, besonders von der Startseite weg, würden Google helfen, die Bedeutung der Inhalte zu gewichten.
Google: Qualität geht über Quantität
Schon im Februar 2022 sagte Mueller, dass man sich mehr auf die Qualität als die Quantität von Inhalten konzentrieren solle. Nur so sei es einfach für Google zu erkennen, ob der wichtige Inhalt auf einer Website auch wirklich gut ist – und wert, in den Index aufgenommen zu werden.