Google: Dieses neue Feature erspart euch nervige Warteschleifen
Wer kennt es nicht? Warteschleifen in Telefon-Hotlines können sich lange hinziehen und rauben nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Das Marktforschungsinstitut GFK Austria hat herausgefunden, dass die Geduld allerhöchstens zwei Minuten hält, dann wird oft entnervt aufgelegt.
Google hat sich des Themas angenommen und arbeitet an einem Feature, das Abhilfe schaffen soll. Laut der auf Google-Nachrichten spezialisierten Newsseite 9to5Google ist geplant, dass sich die Funktion für euch in die Warteschleife hängt und Bescheid gibt, sobald ein:e Hotline-Mitarbeiter:in verfügbar ist.
Das Feature ist in Googles Search Labs
Aktuell ist das Feature nur für Search-Labs-Nutzer:innen verfügbar. Mit diesem Programm, das im Mai 2023 gestartet wurde, bietet Google seinen User:innen die Möglichkeit, Search-Experimente schon in frühen Entwicklungsstadien zu testen. Laut Mashable könnte das bedeuten, dass es in Zukunft auch für alle Google-Nutzer:innen verfügbar sein wird.
Funktionieren soll das Feature ziemlich einfach: Ihr sucht euch ein Unternehmen aus, das die Funktion unterstützt, klickt auf die Schaltfläche „Anruf anfordern“, gebt den Grund für euren Anruf an und teilt eure Kontaktinformationen mit.
Große Unternehmen unterstützen die Funktion schon
Dann wartet ihr nicht mehr in der Warteschleife, sondern nur noch darauf, dass sich Google bei euch meldet, sobald jemand von der Hotline euer Gespräch annimmt. Der Service beinhaltet laut 9to5Google auch SMS-Updates sowie die Mitteilung der geschätzten Wartezeit.
Laut US-Berichten unterstützen jetzt schon große Unternehmen wie Walmart, Gamestop und Best Buy, die meisten US-Fluggesellschaften, Versicherungsunternehmen wie Esurance und State Farm sowie UPS und DHL die Funktion. Sollten die Tests gut verlaufen und das Feature zum Standard bei Google werden, dürften sich wohl noch mehr Konzerne beteiligen.
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