Meetings und Managementstrategien: Warum die Untersuchung der „Meeting-Vibes“ so wichtig ist
Meetings sind in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Darüber, ob und wie produktiv sie sind, gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Amazon-Gründer Jeff Bezos etwa meint, dass er das Rezept für produktive und ideenreiche Arbeitstreffen gefunden hat: ein sechsseitiges Dokument zur Vorbereitung.
Forscher untersuchen Meeting-Vibes
Aber ist gute Vorbereitung wirklich alles? Eine Studie unter Mitarbeit von Forscher:innen der Bayes Business School und der Leuphana Universität Lüneburg hat jetzt ergeben, dass insbesondere die Stimmung in Meetings sich auf anschließend getroffene strategische Entscheidungen auswirken kann, wie es bei phys.org heißt.
Demnach hatte etwa eine ernste und nachdenkliche Meeting-Atmosphäre zur Folge, dass die Teilnehmer:innen vorsichtig wurden, was Entscheidungen zu neuen Strategien im Unternehmen anging. Herrschte dagegen eine neugierige Grundstimmung, ließen die Meeting-Teilnehmer:innen ihren Gedanken eher freien Lauf – was sich positiv auf die Offenheit gegenüber neuen Wegen auswirkte.
Wie die Atmosphäre sich auswirkt
War die Atmosphäre dagegen angespannt, gerieten die Teilnehmer:innen schneller in Streit. Dann wurde es schwierig, sich überhaupt auf ein weiteres Vorgehen zu einigen.
Für die Studie werteten die Forscher:innen Videomaterial von Meetings, Workshops und Vorstellungsgesprächen aus. Kernstück der Untersuchung waren Beobachtungen über die Entscheidungsfindung eines strategischen Projektteams einer Bank in Australien.
Im Rahmen des 18 Monate dauernden Prozesses ging es auf verschiedenen Ebenen darum, ein KI-gestütztes digitales Banking-Produkt zu bewerten. Dies soll Bankkund:innen künftig bei der Verwaltung ihrer Ausgaben unterstützen.
Stimmung kann sich schnell ändern
Bei den Untersuchungen zeigte sich übrigens auch, dass die Atmosphäre sich schnell ändern kann. Schon kleinste Veränderungen im Tonfall oder der Körpersprache können die Reaktion der Gruppe auf Ideen verändern.
„Unsere Forschung zeigt, dass es bei der Strategieentwicklung nicht nur um optimale Entscheidungen geht“, erklärt Paula Jarzabkowski, Professorin im Bereich Strategisches Management an der Bayes Business School. Vielmehr mache die Atmosphäre während der entsprechenden Meetings einen großen Teil der Entscheidungsfindung aus.
Firmen können Entscheidungsfindung beeinflussen
Eine systematische Untersuchung dieses Effekts stehe aber bisher aus, so die Forscher:innen. Entsprechend „wichtig und einzigartig“ seien die Ergebnisse ihrer Studie.
Firmenlenker:innen können auf Basis der im Magazin Academy of Management veröffentlichten Studie die Meeting-Vibes entsprechend beeinflussen. Oder etwa in angespannten Situationen bestimmte Entscheidungen vertagen.