ABB Terra 360: „Schnellste Ladestation der Welt“ lädt Stromer in 15 Minuten voll
Die neue Terra 360 des Schweizer Unternehmens ABB ist eine Ladestation, die eine maximale Ladeleistung von 360 Kilowatt bietet. Das soll an dem modularen Aufbau der Station, der eine dynamische Energieverteilung ermöglicht, liegen.
Leistung bislang ohne Abnehmer
Zwar gibt es aktuell kein Fahrzeug, das tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit geladen werden kann. Eine maximale Leistungsaufnahme, die nicht allzu weit von den Möglichkeiten der Terra 360 entfernt liegt, weisen derzeit etwa der Audi E-Tron GT und sein Konzern-Geschwister Porsche Taycan mit 270 Kilowatt auf.
Das liegt aber natürlich nicht an ABB, die nach eigenen Angaben mit Absicht jetzt schon mehr Leistung als erforderlich anbieten. So bleibt die Terra 360 vorerst zukunftssicher. Autos, die die Ladeleistung nutzen können, würden eine Reichweite von 100 Kilometern in drei Minuten tanken können – eine volle Ladung würde 15 Minuten dauern.
Terra 360 kann 4 Autos gleichzeitig laden
Am Donnerstag hat ABB den Marktstart der rasant schnellen Ladestation verkündet. Die Terra 360 ist so konzipiert, dass gleichzeitig bis zu vier Fahrzeuge Strom beziehen können. Auf dem integrierten 27-Zoll-Bildschirm ist viel Platz für Informationsformate mit Bildern und Videos.
ABB mit fast 500.000 verkauften Ladestationen weltweit
ABB hat bislang bereits rund eine halbe Million Ladestationen in alle Welt verkauft. Auch Betreiber wie Ionity gehören zu den Kunden des Herstellers. Die Terra 360 sieht ABB am ehesten bei Tankstellenbetreibern, will sie aber auch dem kommunalen Bereich, Geschäften und Flottenbetreibern anbieten. Einen Preis hat das Unternehmen nicht genannt.
In Europa sollen die ersten Schnelllader noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. In Asien, Lateinamerika und in den USA sollen sie ab 2022 erhältlich sein.