Anzeige
Anzeige
News

ABB Terra 360: „Schnellste Ladestation der Welt“ lädt Stromer in 15 Minuten voll

ABB, einer der führenden Ladeinfrastrukturanbieter der Welt, hat seine neue Terra-360-Ladestation vorgestellt. Die soll die leistungsstärkste am Markt sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neue Terra-360-Ladesäule von ABB leistet maximal 360 Kilowatt. (Bild: ABB)

Die neue Terra 360 des Schweizer Unternehmens ABB ist eine Ladestation, die eine maximale Ladeleistung von 360 Kilowatt bietet. Das soll an dem modularen Aufbau der Station, der eine dynamische Energieverteilung ermöglicht, liegen.

Leistung bislang ohne Abnehmer

Anzeige
Anzeige

Zwar gibt es aktuell kein Fahrzeug, das tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit geladen werden kann. Eine maximale Leistungsaufnahme, die nicht allzu weit von den Möglichkeiten der Terra 360 entfernt liegt, weisen derzeit etwa der Audi E-Tron GT und sein Konzern-Geschwister Porsche Taycan mit 270 Kilowatt auf.

Das liegt aber natürlich nicht an ABB, die nach eigenen Angaben mit Absicht jetzt schon mehr Leistung als erforderlich anbieten. So bleibt die Terra 360 vorerst zukunftssicher. Autos, die die Ladeleistung nutzen können, würden eine Reichweite von 100 Kilometern in drei Minuten tanken können – eine volle Ladung würde 15 Minuten dauern.

Anzeige
Anzeige

Terra 360 kann 4 Autos gleichzeitig laden

Am Donnerstag hat ABB den Marktstart der rasant schnellen Ladestation verkündet. Die Terra 360 ist so konzipiert, dass gleichzeitig bis zu vier Fahrzeuge Strom beziehen können. Auf dem integrierten 27-Zoll-Bildschirm ist viel Platz für Informationsformate mit Bildern und Videos.

Anzeige
Anzeige

ABB mit fast 500.000 verkauften Ladestationen weltweit

ABB hat bislang bereits rund eine halbe Million Ladestationen in alle Welt verkauft. Auch Betreiber wie Ionity gehören zu den Kunden des Herstellers. Die Terra 360 sieht ABB am ehesten bei Tankstellenbetreibern, will sie aber auch dem kommunalen Bereich, Geschäften und Flottenbetreibern anbieten. Einen Preis hat das Unternehmen nicht genannt.

In Europa sollen die ersten Schnelllader noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. In Asien, Lateinamerika und in den USA sollen sie ab 2022 erhältlich sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige