Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

ADAC rechnet vor, wie viel teurer der Stromverbrauch eures Autos im Winter ist

Heizung, Nebelleuchte, beheizte Frontscheibe: In der kalten Jahreszeit kommen einige Funktionen zum Einsatz, die den Stromverbrauch bei Verbrennern und Elektrofahrzeugen nach oben treiben.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Pavel Shlykov / Shutterstock)

Während es draußen grau und ungemütlich ist, sorgen sogenannte elektrische Verbraucher dafür, dass es im Auto angenehm warm ist. Doch nicht nur für den Komfort des Fahrers wird gesorgt, sondern auch für die Sicherheit. Gerade im Winter ist eine einwandfreie Sicht und ausreichende Beleuchtung besonders wichtig.

Anzeige
Anzeige

Der ADAC hat bekannt gegeben, was diese elektrischen Verbraucher an Energie benötigen und wie sie den Stromverbrauch beeinflussen. Die Energie wird von der Lichtmaschine erzeugt und sorgt dafür, dass die Batterie aufgeladen wird. Die Rechnung ist denkbar einfach. Je mehr Strom die Batterie liefern muss, desto mehr muss die Lichtmaschine arbeiten. Das beeinflusst auch den Verbrennungsmotor, der die Lichtmaschine antreibt und Kraftstoff verbraucht. Auch für Elektroautos bietet der Winter seine ganz eigenen Herausforderungen.

Nicht am falschen Ende Strom sparen

Der ADAC geht dabei von einer Faustformel aus: Demnach entsprechen 100 Watt Leistung in etwa einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Was sich erst einmal wenig anhört, kann sich schnell erhöhen. Wer während der Fahrt konsequent auf Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung setzt und dabei auch noch die Lüftung laufen lässt, um den Innenraum kuschelig warm zu halten, kommt schnell auf 500 Watt. Das macht dann schon einen halben Liter Extra-Spritverbrauch auf 100 Kilometern aus. Hier sollten Fahrer und Passagiere sich fragen, ob sie das alles wirklich brauchen, oder ob es auch mal die dicke Jacke tut.

Anzeige
Anzeige

Wer Strom sparen will, sollte dies jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit tun. Darauf weist der ADAC auch noch einmal explizit hin. Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Tagfahrlicht sowie der Ventilator gegen eine beschlagene Frontscheibe ziehen zwar auch Strom, sorgen aber auch dafür, dass ein reibungsloser Fahrbetrieb möglich ist. Hier sollte auf gar keinen Fall am falschen Ende geknausert werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marcus

Es wäre interessant wenn der ADAC auch mal ausgerechnet hätte wie hoch der Mehrvebrauch bei E-Autos im Winter wäre. Oder gibt es da schon eine Lobby die das blockiert ?

Antworten
Oberlehrer

frag mal Google

Antworten
Franz

Was, Kinder fahren Autos? Der Artikel soll wohl Kinder ansprechen, was an der Du-Form zu erkennen ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige