Anzeige
Anzeige
News

KI-Features für Premiere Pro: So will euch Adobe die Videobearbeitung erleichtern

Adobe hat KI-Features für die Video­bearbeitungs­software Premiere Pro angekündigt. Mit diesen sollen euch zahlreiche Arbeiten und Schwierigkeiten beim Bearbeiten abgenommen werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In Adobe Premiere Pro lassen sich künftig KI-Features nutzen. (Bild: Shutterstock/BoxBoy)

In einem Video stellt Adobe neue KI-Funktionen für die Software Premiere Pro vor, die noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Damit könnte euch das Programm einige der aufwendigsten Aufgaben in wenigen Klicks abnehmen.

Anzeige
Anzeige

Was bringen die neuen KI-Features in Premiere Pro?

Die KI-Funktionen von Premiere Pro basieren auf Adobe Firefly, das das Unternehmen im vergangenen Jahr angekündigt hat. Zunächst ist die KI in der Lage, Objekte aus Videos zu entfernen oder hinzuzufügen. Im Beispiel werden etwa Diamanten in einem Koffer generiert oder ein störendes Schild entfernt. Das übernimmt die KI nicht nur für einen Frame, sondern für den gesamten ausgewählten Clip.

Zudem ist die künstliche Intelligenz in der Lage, Clips zu verlängern. Benötigt eine Einstellung noch zusätzliche Frames, habt ihr aber kein weiteres Material, kann die KI aushelfen. Hier zeigt Adobe etwa, wie Firefly mehrere Sekunden hinzufügt, in denen die Protagonistin dem Koffer hinterherschaut.

Anzeige
Anzeige

Zu guter Letzt könnt ihr künftig in Adobe Premiere Pro B‑Roll-Material mit Text-Prompts erstellen. Im Beispielvideo sind das etwa Einstellungen einer belebten Stadt oder die Egoperspektive eines Autofahrers. Das soll über Drittanbieter wie OpenAIs Sora oder Runway möglich sein, die nach dem Launch direkt in Premiere Pro ausgewählt werden können.

Einen genauen Termin hat Adobe für die KI-Features bisher nicht genannt. Aktuell wird das Unternehmen wohl noch an den Feinheiten arbeiten. Im Video sieht man beispielsweise noch starke Verzerrungen bei den verlängerten Clips – besonders am linken Auge der Protagonistin.

Anzeige
Anzeige

Schon jetzt legt Adobe aber viel Wert darauf, dass die KI-Bearbeitungen gekennzeichnet werden. In den „Content Credentials“ wird automatisch festgehalten, welche KI-Bearbeitungen vorgenommen und welche Modelle dafür genutzt worden sind.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige