Anzeige
Anzeige
Fundstück

Auf Knopfdruck: Interaktives Kleid von Adobe kann sein Design wechseln 

Adobe hat ein interaktives Kleid entwickelt, das auf Knopfdruck Farbe und Design wechselt. Mit Project Primrose könnten Modeinteressierte künftig ihre Kleidung auf das neueste angesagte Design anpassen. Noch ist das aber Zukunftsmusik.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Welche Farbe soll es denn sein? (Bild: Midjourney)

Im Rahmen seiner Max-Konferenz hat Adobe in der vergangenen Woche eine neue Generation von Firefly-KI-Modellen vorgestellt und die hauseigene Midjourney- und Dall-E-Konkurrenz damit noch schlagkräftiger gemacht. Die Veranstaltung bot aber auch Platz für eine Reihe von innovativen Ideen, die mit KI-Support irgendwann tatsächlich umgesetzt werden könnten – darunter Project Primrose.

Anzeige
Anzeige

Farbe und Muster auf Knopfdruck wechseln

Dabei handelt es sich um ein aus tragbaren, flexiblen und nicht emittierenden Textildisplays hergestelltes Kleid, das auf Knopfdruck und in weniger als einer Sekunde Farbe und Muster wechseln kann.

Entwickelt und präsentiert hat das interaktive Kleid die Adobe-Mitarbeiterin Christine Dierk, die auf die Interaktion von Mensch und Maschine sowie die Hardwareforschung spezialisiert ist.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Kleid können Inhalte angezeigt werden, die von Designer:innen mit der Adobe-KI Firefly, mit After Effects, Stick oder dem Adobe Illustrator erstellt wurden. Die Textildisplays sollen derweil nicht nur in Kleidungsstücke, sondern auch in Möbel und andere Oberflächen integriert werden können.

Die Idee dahinter ist, dass Modebegeisterte immer das neueste und gerade angesagte Design tragen oder auf ihren Möbeln anzeigen können. Designer:innen könnten ihre neuesten Entwürfe dafür per Download zur Verfügung stellen. Laut Adobe werde das künftig „unendliche Stilmöglichkeiten“ eröffnen.

Anzeige
Anzeige

Begrenzte Einsatzmöglichkeiten und Designs

Noch sehen die Einsatzmöglichkeiten aber recht begrenzt aus. Auf der Bühne konnte Dierk zwar tatsächlich innerhalb weniger Sekunden das Design ihres Kleides ändern – was sehr futuristisch aussah und die Max-Konferenzteilnehmer:innen hörbar begeisterte.

Das Design scheint aber auf Karomuster, Streifen oder Drei- und Vierecke sowie einige wenige Farben beschränkt zu sein. Das kann sich aber natürlich noch ändern.

Anzeige
Anzeige
Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Wichtig wäre aber auch, dass noch an der Beschaffenheit der Textildisplays gefeilt wird. Denn richtig gemütlich sah das Kleid nicht aus. Ob aus Project Primrose überhaupt jemals ein „echtes Produkt“ wird, ist freilich überhaupt fraglich. Spannend ist die Entwicklung aber unbedingt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige