Anzeige
Anzeige
News

Diese KI verwandelt Bilder in wenigen Sekunden in 3D-Objekte

Ein Team aus Wissenschaftlern von Adobe Research und der Australian National University hat eine KI entwickelt, die in nur fünf Sekunden 3D-Modelle aus 2D-Bildern generieren kann.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die KI könnte die Arbeit von vielen erleichtern. (Foto: Dall-E 3 / t3n)

Ein Team von Wissenschaftlern bei Adobe Research und der Australian National University hat eine KI entwickelt, die innerhalb von nur fünf Sekunden 3D-Objekte aus Bildern erstellen kann.Das Ausgangsmaterial für diesen Prozess kann so vielfältig sein wie ein einfaches Foto eines Smartphones oder ein Bild, das von einer generativen KI erzeugt wurde.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert die Technik

Das Modell trägt den Namen „Large Reconstruction Model for Single Image to 3D“ – kurz LRM. Auf der offiziellen Website des Projektes werden Beispiele gezeigt, bei denen aus einfachen Bildern detaillierte 3D-Objekte erstellt wurden.

Es handelt sich um eine hochskalierbare, transformatorbasierte neuronale Netzwerkarchitektur, die 500 Millionen Parameter umfasst. Die KI wurde mit rund einer Million verschiedener 3D-Objekte aus diversen Quellen gefüttert, was ihr die Fähigkeit verleiht, eine breite Palette von Objekten in 3D-Formate zu transformieren.

Anzeige
Anzeige

Noch gibt es unscharfe Texturen

Trotz des Fortschritts des LRM ist das Modell noch nicht perfekt. Eine der Herausforderungen, mit denen es derzeit konfrontiert ist, besteht darin, dass es noch unscharfe Texturen in Bereichen generiert, die von der Kamera nicht erfasst werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige