Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Tool-Tipp

Alte Versionen von Software gesucht? Hier findest du sie

Oldversion.com stellt alte Software-Versionen zum Download bereit. (Screenshot: oldversion.com)

Du wolltest schon immer mal in Erinnerungen schwelgen und Winamp oder dem Internet Explorer noch eine Chance geben? Oder bist du für eine Recherche auf der Suche nach alten Software-Versionen? Oldversion.com hält sie für dich bereit. 

Am 27. August 2001 war es soweit: Nutzer konnten zum ersten Mal ihren Rechner mit Microsofts neuem Windows XP hochfahren und auf die bekannte grüne Wiese vor blauem Himmel schauen. Darauf auch zu sehen: Der Internet Explorer in Version 6. Später oft gehasst von Webentwicklern, aber weiterhin bei vielen Nutzern im Einsatz.

Wer noch einmal in Nostalgie schwärmen will, kann auf der Website oldversion.com alte Software-Versionen herunterladen. Wem der Internet Explorer 6 noch zu neu ist, kann bis zur Version 1.0 zurückblicken, die im August 1995 erschien.

Oldversion.com listet Software in 12 Kategorien

Bei vielen Open-Source-Projekten wie Mozillas Thunderbird finden sich alte Versionen auf der jeweiligen Website, bei proprietärer Software sieht das oft anders aus. Beim Mediaplayer Winamp zum Beispiel gibt es nichts auf der offiziellen Website – Oldversions.com listet aber bis Version 0.20 von April 1997. Die Vielfalt zum Download ist groß, von 7 Zip, Evernote und Putty bis hin zu ICQ, Paint Shop Pro oder Realplayer. Als Kategorien gibt es Utilities, Security, Office, Networking, Multimedia, Internet, Graphics, FTP, File-Sharing, Driver, Development und Communication.

Sei es aus Nostalgie-Gründen, für eine Recherche oder weil ihr eine Funktion aus einer vorigen Version einer Software braucht: Oldversion.com hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Software eurer Wahl.

Wenn du diese Technologien noch kennst, bist du offiziell alt
Der Amiga 500 ist der meistverkaufte Amiga-Computer von Commodore. Er wurde 1987 auf der CeBit vorgestellt. (Bild: Wikipedia)

1 von 14

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.