Virtuelle Anprobe: Amazon führt AR-Shopping für Sneaker ein
Schuhe online anprobieren? Klingt praktisch – und ist für Sneaker-Fans aus den USA und Kanada jetzt in der Amazon-iOS-App möglich. Mit dem neuen Virtual-Try-On-Feature können die Kund:innen digital Schuhe von diversen Herstellern direkt am Fuß betrachten und anschließend kaufen. Die Option ist für Tausende Modelle von beliebten Sneaker-Marken wie New Balance, Asics, Lacoste, Reebok, Puma oder Adidas verfügbar.
Anprobe über die Smartphone-Kamera
Das AR-Shopping-Modul funktioniert über die Smartphone-Kamera. Die Kund:innen suchen sich ein Paar Schuhe aus, tippen auf den Virtual-Try-On-Button und richten die Kamera dann einfach auf ihre Füße. So lassen sich die Schuhe dann am Fuß aus verschiedenen Perspektiven betrachten, was bei der Kaufentscheidung helfen soll. In der App können Schuhfreunde dann zwischen verschiedenen Farben und Styles wechseln. Gefällt ihnen, was sie sehen, lässt sich mit der App auch ein Foto machen und über einen Share-Button posten – falls die Follower:innen bei der Entscheidung für die richtigen Sneaker mitreden dürfen.
„Amazons Ziel ist es, mit neuen Erfahrungen Fashion-Shopping im Online-Bereich leichter und angenehmer für die Kund:innen zu machen“, so Muge Erdirik Dogan, Präsident von Amazon Fashion, in einem Statement zum neuen AR-Feature. Die neue Funktion soll laut Dogan durch das Feedback der Nutzer:innen weiter verbessert und auf noch mehr Marken ausgeweitet werden. Ein Launch für Android wird ebenfalls zeitnah folgen.
AR ist kein Neuland für Amazon
Amazon hat bereits früher mit AR-Shopping experimentiert. Bereits seit 2017 können sich Amazon-Nutzer:innen Produkte über AR-View in ihre Umgebung projizieren lassen, um so als Entscheidungshilfe etwa die Größenverhältnisse einzuschätzen. 2020 folgte die App „Room Decorator“ für den Bereich virtuelle Inneneinrichtung. Und jetzt eben die virtuelle Anprobe für Sneaker. Verglichen mit der Konkurrenz ist der Retailer allerdings eher schleppend in diesen Bereich gestartet. Bei Pinterest, Google und Snapchat etwa können Kund:innen via AR bereits Ausrüstung, Accessoires und sogar Make-up in der Vorschau testen, bevor sie auf Kaufen klicken.