Anzeige
Anzeige
Analyse

Amazon spart im Zwischenhandel: Jetzt gilt es, Veränderungen vorzunehmen

Amazon will in Zukunft häufiger auf Distributor:innen verzichten und direkt vom Hersteller:innen Waren beziehen. Das trifft viele Unternehmen hart. Doch es ist ein Grund, Veränderungen vorzunehmen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon bietet Distributoren auch weiterhin gute Chancen auf Umsatz. (Foto: Chiew/Shutterstock)

Kürzlich hat Amazon angekündigt, dass der Onlinehändler in den westeuropäischen Staaten seine Geschäfte mit verschiedenen Distributor:innen auf den Prüfstand stellt. Das Unternehmen will so in vielen Fällen die Händler:innen als Zwischenstation umgehen, um bessere Warenpreise zu erzielen und die „Kostenstrukturen für die Kund:innen attraktiv zu halten“, wie das Unternehmen gegenüber Medien erklärt.

Anzeige
Anzeige

In der Tat ist es nicht neu, dass Amazon Marken-Hersteller:innen als Direkt-Lieferanten (Vendoren) zu gewinnen versucht, statt deren Produkte über Distributor:innen zu beziehen. Jan Bechler, Gründer und Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Finc3, sieht darin allerdings spätestens jetzt für viele Händler:innen und Distributor:innen eine Umstellung, die sich schon länger abgezeichnet habe, da Amazon seit Jahren versuche, die Margen zu optimieren.

Er glaubt daher, dass sich Markenhersteller:innen umgehend darum kümmern sollten, die Voraussetzungen für ein eigenes Amazon-Vendor-Geschäft zu schaffen. Denn viele Private-Label-Inhaber:innen und Markenhersteller:innen unterschätzen, wie deutlich sich das Geschäft mit Amazon vom Geschäft mit Händler:innen wie Mediamarkt oder Obi unterscheidet. „Amazon ist beispielsweise in Sachen Daten vergleichsweise transparent – erwartet aber auch, dass man diese Daten nutzt. So kennt man beispielsweise bei den meisten Händler:innen nur den eigenen Warenausgang an den oder die Händler:in. Amazon hingegen informiert Vendoren über den Warenausgang von Amazon an Endkund:innen.“

Anzeige
Anzeige

Zudem liefere einem Amazon laufend das Suchvolumen nach den eigenen Produkten. Im Ergebnis kann man somit sehr passgenau Warenbestand, Promotions und Werbung planen – und Ladenhüter vermeiden, die man ansonsten am Ende verramschen müsste.

Die Schwierigkeit, die sich für Amazon wie auch für andere Plattformen ergibt, ist die Doppelrolle – einerseits als größter Händler, der man selbst ist, andererseits als Plattformbetreiber. Das gibt, so haben es in der Vergangenheit häufiger Kritiker:innen angemerkt, einen nur schwer auszuräumenden Interessenskonflikt.

Anzeige
Anzeige

Catapult: Softwarelösung für Vendoren

Finc3 hat zur Unterstützung des Vendoren-Geschäfts kürzlich eine Softwarelösung vorgestellt, die sämtliche Strukturen abbilden soll. Bei Catapult, so der Name des Tools, wird beispielsweise – wie bei Markenhersteller:innen mit komplexer Produktpalette üblich – auf Regionen- und Produktgruppenbasis gesteuert und nicht nach einzelnen Artikeln. „Denn in Zukunft wird es auch bei anderen Händler:innen deutlich datengetriebener zugehen und wir können so eine gute Grundlage dafür liefern“, erklärt Bechler.

Klar ist aber auch, dass der Amazon Marketplace unter anderen Gesichtspunkten wichtig bleibt – denn Marken können so Content für die eigenen Produkte definieren und erreichen so auch Kund:innen, die gezielt nur bei Amazon suchen oder Amazon als erste Anlaufstelle für die Recherche nutzen. Und das sind bekanntermaßen je nach Studie rund 30 bis 45 Prozent, in den USA eher mehr. Amazon ist daher nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als wichtige Marketinginstanz und Werbefläche zu sehen.

Anzeige
Anzeige

So glaubt auch Bechler, dass Distributor:innen den Marketplace für sich erschließen sollten. „Es ist ein falsches Gerücht, dass dort nur Firmen mit eigenen Marken erfolgreich sind. Es gibt sehr erfolgreiche Unternehmen, die auf dem Amazon Marketplace klassische Markenprodukte anbieten – von Lego bis Adidas.“ Das Erfolgsrezept sei, in der eigenen Nische besser zu sein als die klassischen Markenhersteller:innen und beispielsweise bestimmte Peaks zu kennen, mit denen die Hersteller:innen nicht rechnen. „Wenn man sehr genau versteht, wie man die Stärken unterschiedlicher Marktplätze, Händler:innen, Länder perfekt kombinieren kann, kann eine solche Nische bei der Mega-Reichweite von Amazon ein ziemlich einträgliches Spielfeld sein“, erklärt der Agenturchef.

Amazon bietet, darüber sind sich viele E-Commerce-Expert:innen einig, mehr als viele andere Plattformen und das passende Datenmaterial, um eine optimale Aussteuerung der Verkäufe zu gewährleisten. Unternehmen und Marken, die daraus die geeigneten Schlüsse ziehen, profitieren gleich doppelt – durch optimale Visibility und gute Ausnutzung der Werbebudgets.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rolf Schulte

Hallo @t3n, ihr wisst schon, dass Unternehmen kein Geschlecht haben, totaler Quark, das zu gendern. Genauso könnte man Amazon*Innen schreiben.

Antworten
Stephan Köthe

Sehe ich genauso. Das ist nur noch Gaga!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige