Anzeige
Anzeige
News

Android 16: Googles Antwort auf Apples Dynamic Island – was wir erwarten können

Wichtige Nachrichten immer im Blick, das soll die Dynamic Island auf dem iPhone ermöglichen. Das Konzept findet offenbar Anklang. In Android 16 könnte Google eine ähnliche Funktion integrieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit der Dynamic Island sollen iPhone-Nutzer wichtige Dinge im Blick behalten können. (Foto: t3n)

Mit der Dynamic Island können iPhone-Nutzer:innen Wichtiges im Blick behalten. Hier zeigt das Smartphone etwa laufende Timer oder die Audiowiedergabe an. Aber auch Apps, die die sogenannten Live Activities unterstützen, können hier abgebildet werden. So kann das iPhone in der Theorie etwa anzeigen, wann der Lieferdienst mit dem Essen kommt; immer vorausgesetzt, App-Entwickler:innen unterstützen die Schnittstelle.

Anzeige
Anzeige

Eine ähnliche Lösung könnte Google künftig auch für Android 16 anbieten. Das berichtet Android-Authority-Experte Mishaal Rahman. Demnach plant Google die Integration einer neuen Schnittstelle. Die Rede ist von sogenannten Rich Ongoing Notifications. Erste Hinweise darauf seien in einer Beta-Version von Android 15 zu finden.

So sollen die neuen Notifications in Android 16 funktionieren

Wie diese Rich Ongoing Notifications aussehen könnten, demonstriert Rahman anhand von Mockups der Uhr- und der Uber-Eats-App. Entsprechende Hinweise auf die Weckzeit oder das Eintreffen der Lieferung könnten Android-Smartphones künftig links oben am Bildschirmrand neben der Uhrzeit als permanente Hinweise anzeigen.

Anzeige
Anzeige

Auf Rahmans Bildern sehen sie deutlich dezenter aus als auf dem iPhone. Das liegt daran, dass Google keine Notwendigkeit hat, die Hinweise mit der Frontkamera in Verbindung zu bringen. Bei Apple hat die Dynamic Island schließlich noch einen zweiten Hintergrund. Sie soll die Front- und Truedepth-Kamera kaschieren. Android-Smartphones haben in der Regel allerdings nur eine Knipse im Display. Die fällt viel kleiner aus als bei Apple-Geräten.

Und: So richtig neu ist die Funktion eigentlich nicht. Schon mit Android 12 hat Google eine Funktion eingeführt, die anzeigt, dass gerade ein Anruf läuft. Ähnliches soll bald für die Bildschirmaufnahme funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Über die weiteren Funktionen lässt sich derzeit nur spekulieren. So geht Rahman davon aus, dass Nutzer:innen wie auf dem iPhone weitere Informationen erhalten, wenn sie auf eine Notification tippt.

Das waren die erfolgreichsten Handys aller Zeiten

Die erfolgreichsten Handys Quelle: (Foto: Apple)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige