Von der Ape inspiriert: Der Ari 345 Retro – Elektromobilität mit nostalgischem Touch
Die Piaggio Ape, deren italienischer Name übersetzt „Biene“ bedeutet, wurde 1948 eingeführt und hat sich seitdem als vielseitiges Nutzfahrzeug etabliert. Ihr einzigartiges Erscheinungsbild – halb Roller und halb Kleintransporter – machte sie berühmt. Als Fortbewegungsmittel von Handwerkern bis hin zu mobilen Verkaufsständen hat die Ape die italienischen Straßen seitdem als verlässlicher Begleiter durchstreift.
Nun, 75 Jahre später, knüpft Ari Motors an diese Tradition an und präsentiert den Ari 345 Retro. Das dreirädrige elektrische Lastenmoped vereint die Tradition der Piaggio Ape und die Innovation der Elektromobilität.
Seit zwei Jahren ist der Ari 345 bereits auf dem Markt und hat sich laut Hersteller bereits als Erfolg erwiesen. Mit einer Zuladung von 325 Kilogramm und verschiedenen Aufbauvarianten konnten bereits Lieferanten, Dienstleister und Handwerksbetriebe überzeugt werden. Jetzt geht der sächsische Hersteller einen Schritt weiter und präsentiert den Ari 345 Retro.
Vielseitig einsetzbar
„Viele unserer Kunden haben sich für ihr mobiles Gastro-Geschäft einen echten Hingucker gewünscht. Einige fragten zudem nach einer geschlossenen Kabine für das Lastenmoped. Mit dem ARI 345 Retro erfüllen wir beide Wünsche in einem Fahrzeug“, sagt Mitgründer und CFO Thomas Kuwatsch in einer Pressemeldung. „Wir finden, dass der ARI 345 Retro optisch und komfort-technisch deutlich dazu gewinnt und jetzt noch besser für Food-Truck-, Verkaufsfahrzeug- und Promotion-Einsätze geeignet ist. Er bringt sozusagen das Dolce Vita auf Deutschlands Straßen und Märkte“.
Der Elektroantrieb des Ari 345 Retro bietet eine Dauerleistung von zwölf Kilowatt und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde. Mit einem im Fahrzeugboden verbauten Akku von 16,7 Kilowattstunden und einem Schnellladesystem von Magtec kann das Moped in nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden.
Die Preise für den Ari 345 Retro starten bei rund 7.000 Euro netto. Damit bleibt er trotz seiner nostalgischen Anlehnung an die Ape eine wettbewerbsfähige Option auf dem Markt der elektrischen Lastenmopeds.