Apple Airpod Studio: Icon in iOS-Beta könnte Form der Bügelkopfhörer verraten
Auf der Suche nach neuen Funktionen und versteckten Informationen haben Beobachter die Beta von iOS 14.3 durchforstet. Dabei sind sie auf bisher unbekannte Kopfhörer-Icons gestoßen.
Die schematische Grafik erinnert an ein anderes Bild, das angeblich zu den Kopfhörern gehört haben soll, aber schnell wieder aus dem Netz verschwunden ist. Auch der Apple-Experte Mark Gurman von Bloomberg hat sie als Kopfhörer beschrieben mit „einem Retro-Look mit ovalen, schwenkbaren Ohrmuscheln und einem Kopfbügel, der durch dünne Metallarme verbunden ist“. Auch diese Beschreibung passt zu dem Icon. In einem Twitter-Eintrag heißt es außerdem, die Kopfhörer tauchen in der „Find my…“-Funktion auf und seien daher über das iPhone/iPad auffindbar.
Frühere Berichte sprachen von einem modularen Design: Die Nutzer sollen die magnetischen Ohrpolster und die Kopfbänder austauschen und anpassen können. Demnach gibt die Grafik wenig preis, denn schon mit einem anderen Obermaterial würden die Kopfhörer anders wirken.
Technisch verriet der üblicherweise gut informierte Gurman bereits im Sommer einige Funktionen. So sollen die „Studios“ automatisch pausieren, wenn sie abgenommen werden, und die Tragerichtung erkennen, um den linken und rechten Kanal entsprechend anzupassen. Neben aktiver Geräuschunterdrückung können Kunden die Umgebungsgeräusche auch stärker hervorheben – etwa für das Navigieren im Straßenverkehr. Man rechnet allgemein mit einem Erscheinungsdatum im nächsten Frühjahr.